Welchen Grund hat es, dass die eMail Infrastruktur nun auf Linux laufen wird?
Was ist mit dem WEB Server geplant? Gibt es dann auch SSL Zertifikate für private Homepages?
Im Rahmen des Projektes 4future.one zur Europäischen Digitalen Souveränität wird möglichst jegliche Abhängigkeit von US-Unternehmen wie beispielsweise Microsoft eliminiert.
SSL Zertifikate für private Homapages (Letsencrypt) gibt es schon seit Jahren.
MIcrosoft verlangt für 1 Microsoft Windows Server auf dem die Infrastruktur läuft rund 500 EUR im Monat (16 Cores sind Minimum) - Ein Cluster würde 1000 EUR kosten. Nur fürs Betriebssystem. Der Mail Server kostet zusätzlich rund 1000 EUR im Jahr.
500 * 12 = 6000 + 1000 für den Mail server sind 7000 EUR kosten bei rund 50.000 EUR Umsatz.
Seit ich nicht mehr bei Microsoft arbeite kann ich es mir leider nicht mehr leisten das Service zu subventionieren. (30.000 EUR privates Geld sind dort in den letzten Jahren hineingelaufen).
Der Mehrwert des Betriebssystems Windows für das Hosting ist gelinde gesagt gering.
Zusätzlich kam dann zugleich der Fall auf wo Microsoft Herrn Khan (dem Chefankläger des internationalen Strafgerichthofs) auf Anweisung des verhaltensauffälligen US Präsidenten Office 365 abdrehen musste.
Über Unterstützung für das Projekt 4future.one sind wir alle sehr dankbar:
Ich lernte zu Beginn meiner IT Karriere einige kleine örtliche Einwahl Provider kennen, zu meinem damaligen Erstaunen lief damals schon Linux auf deren Servern. Später wurde mir klar warum - Linux war gratis. Windows Lizenzen + CALs hätten sie vom Entgelt für ihre Dienste niemals bezahlen können.
Wir waren ja auch so ein örtlicher kleiner Provider mit lokaler Einwahl. Der Einwahlserver war jedoch ein 3COM Total Control Server. (auch nicht ganz geschenkt) für den ISDN Primary Rate Anschluss. Der war dann Modem und Remote Access Server zugleich.