Matter-Switch bei Aliexpress

Bei Aliexpress: Matter 16A WiFi Mini Smart Switch Pass-Through Disconnect Dual Control Outletorks Fernbedienung Timer - AliExpress 44

Ein Matter-Switch um 3,15 €. Neujahrsangebot bis 7.1.2026. Bei Aliexpress gefunden, bestellt und vor einer halben Stunde ausprobiert: lässt sich sehr einfach in Home Assistant verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wer garantiert bei diversen Chin. HW Tools, dass in deren Firmware nicht Backdoors eingebaut sind?
Ich bin da immer skeptisch was das betrifft.
Denkt nur an die USB Schwachstelle vor einigen Jahren - wurde diese ĂĽberhaupt behoben?
Da das teilweise unter dem Radar des jeweiligen Betriebssystems läuft, nutzen da die besten Virenscanner nichts.

https://praxistipps.chip.de/badusb-erklaert-so-gelangen-schadprogramme-ueber-usb-sticks-auf-ihren-rechner_189303

1 „Gefällt mir“

Ja. Und dieses Misstrauen gilt nur chinesische Produkte?

In China gibt von allen Staaten die Chips und Computer produzieren, der Staat am meisten vor was Sache ist. Aufgrund der Komplexität ist es heute nahezu unmöglich jede Firmware auf “Böse Dinger“ ab zu klopfen. Es reicht ja nur etwas Code das “Böses“ nach ladet, aber so dass es unterm Radar des OS ist. Dazu müsste man schon den Netzwerk Traffik analysieren.
.
Vor Jahren verwendete ein bedeutender Android Smartphone einen AV Scanner aus China, ich blockte dann mittels Tool die verwendeten Domains.

Meine Frage war, ob dieses Misstrauen nur chinesischen Produkten gilt. Mir fallen da auch Organisationen ein, die oft drei Buchstaben haben.

Stimmt … aber das sind keine Regierungen und die Überwachung ist in China weit fortgeschritten und Staatsdoktrin - die wollen ihr System auch exportieren.

Klar die Software mit P… ist auch nicht so ohne. Manche Innenminister sind ganz geil darauf.