Meshtastic: Wie man sich um kleines Geld ein Rebellen-Funkgerät baut

Wer kennt das?

Die Idee ist natürlich faszinierend und sollte möglichst in den meisten autokratisch regierten Staaten unter die Leute gebracht werden!

Hat das schon jemand ausprobiert?

In Liebe, Thomas

Bastelstunde

Meshtastic: Wie man sich um kleines Geld ein Rebellen-Funkgerät baut

Mit günstigen LoRa-Chips kann man ein verschlüsseltes Kommunikationsnetzwerk aufbauen – und ist damit unabhängig von Internet, Mobilfunk und staatlichen Kontrollfantasien

Peter Zellinger - 7. März 2026, 06:00

Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren damit angefangen und mir mehrere Meshtastic Nodes gebaut, einer davon solarbetrieben an einem Mast. Technisch funktioniert das Ganze gut, allerdings liege ich hier in Großweikersdorf leider in einem Funkloch. Der nächste Schritt wäre wohl ein Solarnode auf der Wagramkante, etwa auf einem Jagdstand, um ins Tullnerfeld meshen zu können.

Unterwegs habe ich manchmal einen meiner beiden akkubetriebenen Nodes auf Dienstreisen dabei. Graz ist bereits sehr gut abgedeckt, ebenso Wien, Linz und Umgebung, und selbst rund um Brünn in Tschechien gibt es inzwischen viele Nodes.

Auf dieser Karte sieht man alle Nodes, deren Betreiber ihre Koordinaten teilen.

2 „Gefällt mir“

So stellt sich das ganze übrigens direkt in der Meshtastic App dar für mich, meine Nodes MM-RELAY01 und MM-MOBIL-01 empfangen und senden zwar immer wieder Nachrichten, aber eher zufällig und keineswes so zuverlässig wie dies in dichter ausgebauten Zonen (wo das Mesh greift) funktioniert.

1 „Gefällt mir“