Messenger braucht kein WLAN oder Mobilfunk – ersetzt er bald WhatsApp?

BitChat setzt auf Bluetooth-Mesh-Technologie …

Mein Bauchgefühl sagt mir: der Artikel ist zu enthusiastisch … irgendwas stimmt dabei nicht!

Messenger braucht kein WLAN oder Mobilfunk – ersetzt er bald WhatsApp?

Stand:18.04.2026, 09:53 Uhr

Dieser Messenger funktioniert ohne WLAN und Mobilfunk – ist WhatsApp bald Geschichte?

Dieser Messenger funktioniert ohne WLAN und Mobilfunk – ist WhatsApp bald Geschichte? © https://github.com/jackjackbits/bitchat/blob/main/README.md

BitChat könnte die Kommunikation verändern: Der Messenger funktioniert offline, sammelt keine persönlichen Daten und ist resistent gegen Zensur.

+++

Damit eure Nacht ruhige Wahrheit ist habe ich den Artikel nicht mehr hierher kopiert.

hat die Chinesen in Hongkong in den Wahnsinn getrieben, als sie bei Demos das Internet abgeschaltet haben und die Demonstrierenden auf FireChat ausgewichen sind.

Die TelCos sind auch nervös geworden, dass es Möglichkeiten gibt, sie überflüssig zu machen.

Solche “Messenger” kannten sogar schon vormalige Urwaldbewohner : Buschtrommeln und Rauchsignale.
In Weiterentwicklung gabs dann die Meshnetzwerke in Form von Rauchzeichen oder Flaggensignale, die über Ketten von Burgen bzw. Befestigungsbauwerke hinweg den Heereskommandanten über feindliche Bewegungen an den Landesgrenzen informierten.

2 „Gefällt mir“

technisch gesehen: wie hoch ist die Reichweite die Netzwerks?

Bluetooth.

Du bist selbst genug Techniker um zu wissen dass dadurch niemals ein Messenger ersetzt werden kann.

Meshnetzwerk - mit 250m Reichweite. In Städten - sehr wohl.

Die haben damals eine Kombination auf Bluetooth und WLAN Meshnetzwerk der mobiltelfone und router.

Und doch ist es sehr begrenzt! Technik lässt sich nicht belügen und zieht unbeirrbar seine Grenzen!

Begrenzt, was die Datenrate betrifft, das ja. Video-Streams gingen damals natürlich nicht. Aber für Textnachrichten hat es ausgereicht. Und durch das hopping der Nachricht von Device zu Device haben sie sich in gesamt Hongkong problemlos zur Organisation der Demos austauschen können.

1 „Gefällt mir“

Ist jedoch - um wieder zum Thema zurückzukehren - sicher kein Messenger Ersatz. Dazu ist die Technik noch nicht reif genug.

= ca 10 Meter

1 „Gefällt mir“

Bestimmt auch für den Einsatz in Katastrophen Gebieten ohne funktionsfähige Infrastruktur oder fürs Militär interessant, mit ad hoc aufgebauten dezentralen Kommunikationsmitteln zu arbeiten.

Damit eine Kommunikationsinfrastruktur herstellen zu können ist allerdings ein sehr gewagter Traum.

Für einige wenige, in kleinem Umfeld, mag das ja funktionieren {Beispiel wäre innerhalb unseres Domizils Graben 17} doch weltläufiger, und vielleicht noch sich bewegen, halte ich für einen Traum dort ein solches Netzwerk aufbauen zu können.

Meinen Bluetooth-Kopfhörer schaffen daheim nicht mehr als 10 Meter - nachgemessen.
Warum sollte Bluetooth regelmäßig einen Kilometer weit reichen müssen, wenn diese Funktechnologie primär dafür vorgesehen ist, die Kabelverbindungen zwischen Endgeräten und ihren Peripheriegeräten (Kopfhörer, Lautsprecher, Maus , Tastatur , … ) zu ersetzen ?

Bluetooth BLE Long Range ist halt für gewisse Anwendungen gedacht, an die du nicht denkst.
Zum Beispiel für BT Tags im Industriebereich.

10 Jahre Batterielaufzeit, Reichweite 300 Meter, damit kann man seine Container wahrscheinlich sehr gut managen.

1 „Gefällt mir“

Zutreffend - sicherlich für kleine Gruppen brauchbar, doch sicher kein Ersatz für eine internationale Kommunikation, wie sie WhatsApp, Signal, u.ä., bieten.

Das gute alte Walky-Talkie hat eine Reichweite, im offenen Gelände, Flachland, mit den erlaubten 300mW Sendeleistung, mit üblicherweise von 12 Km (im eng verbautem Gebiet, z.B. innerhalb des Gürtels, ca. 3 Km)

Eine Menschengruppe ( Messenger braucht kein WLAN oder Mobilfunk – ersetzt er bald WhatsApp? - #14 von Stefan.Hupe ) mit BLE auszustatten ist sicher schwieriger.

Solche Syteme wurden schon genutzt.

Antwort hier: Das geht doch nicht.

Ist es schon Breitentauglich - im Sinne des Artikels - „ersetzt er bald Whatsapp“.
Nein, sonst würde die Überschrift um Reichweite zu bekommen - nicht „bald“ beinhalten.

Wäre es technisch machbar ein Mesh Netzwerk aufzubauen (aber sicher).

Wird es sich durchsetzen: wissen wir (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke Roland.
So stelle ich mir das vor , wenn ich Blödsinn schreibe oder über zuwenig Information zu einem Thema verfüge :
Dass ein Wissender korrigiert.