Microsoft vs Linux

Interessante Duku

1 „Gefällt mir“

Passt irgendwie dazu …

1 „Gefällt mir“

Da spielen verschiedene Ebenen mit:

Microsoft war irgendwann mal:
„A PC on every desk and every home“
Das war demokratisierung von Computern. Jeder soll sich einen leisten können und damit arbeiten können. Damals war IBM böse (Zentrale Computer für ganz wenige, die sich das leisten konnten).

Irgendwann wurde Microsoft langsam selbst zur IBM. Die Frage ist wie man „double digit growth“ - also Wachstum im zweistelligen Prozentbereich- für die Aktionäre weiterhin langfristig darstellen kann …

Open Source ist auch nicht überall super. Wenn ich mir die Software Qualität ansehe und vor allem die Dokumentation und wie die Dinge zusammenspielen … Wenn das Microsoft (oder andere kommerzielle Anbieter) abliefern würden, würde man sie mit dem nassen Fetzen davonjagen. „The sourcecode is documentation enaugh.“ Viele Dinge mit Bindfaden und Pflaster zusammengeflickt.

Open Source ist ein Krebsgeschwür:
Ich verstehe dass es Menschen gibt, die mit Software-Entwicklung Geld verdienen möchten/müssen. Mit Open Source geht das nicht.
Wenn ich proprietäre Software schreibe - und nur eine Open Source Library einbinde, dann wird die gesamte Software Open Source.
Für proprietäre Software ist das der ultimative GAU: Ein Entwickler von Microsoft Office verwendet - aus Bequemlichkeit eine OSS Library und bindet sie ins Produkt ein. Das würde heißen, dass Microsoft Office als gesamtes ab sofort Open Source ist (bei entsprechender OSS Lizenz). Das war damals damit gemeint.

Zusätzlich: Viele Open Source Komponenten werden nicht von „der Community“ finanziert, sondern von Konzernen. D.h. wenn die Konzerne die Finanzierung einstellen, dann ist das Produkt plötzlich weg.

Beispiel Finanzierung von Open Source:
MinIO steht unter starkem Druck durch Venture Capital, hohe Umsätze zu liefern. Deshalb wurde die Open-Source-Version stark eingeschränkt (Features entfernt, nur noch Wartung), während der Fokus klar auf teure Enterprise- und AI-Kunden gelegt wird. Das hat in der Community für viel Kritik gesorgt, weil sich das Projekt von einem offenen Modell zu einem kommerziellen Produkt verschoben hat. Technisch bleibt MinIO stark – strategisch ist es aber kein klassisches Open-Source-Projekt mehr.

Transcript dazu

Seltsam - per Safari angesehen, wird sofort simultan auf Deutsch übersetzt.
In Firefox rein englisch!