Murena Open Source Android Smartphones

Da wir ĂŒber digitale UnabhĂ€ngigkeit nicht reden können, solange die GerĂ€te mit Betriebssystemen der großen Hersteller ausgestattet sind. Hier eine Alternative:

/e/OS ist ein datenschutzfreundliches, Google-freies Betriebssystem fĂŒr Smartphones, das auf dem Android Open Source Project basiert. Es wurde entwickelt, um Nutzern die volle Kontrolle ĂŒber ihre Daten zu geben, ohne auf die Vorteile von Android verzichten zu mĂŒssen. /e/OS entfernt alle Google-Apps und -Dienste, ersetzt sie durch Open-Source-Alternativen (z. B. MicroG fĂŒr Play-Services-KompatibilitĂ€t) und integriert eigene Cloud-Dienste fĂŒr E-Mail, Kalender und Dateispeicher. So können die meisten Android-Apps weiterhin genutzt werden, wĂ€hrend Tracking minimiert und PrivatsphĂ€re maximiert wird – ideal fĂŒr alle, die ein freieres und unabhĂ€ngigeres Smartphone-Erlebnis wollen.

3 „GefĂ€llt mir“

LĂ€uft darauf auch Bankensoftware, ID Austria, Authenticator (dessen Fork), A-Trust, usw.?
Da red ich noch gar nicht von Software die fĂŒr mich wichtig ist und die es leider nur in Googles & Apples Store gibt.

Android Alternativen gÀbe ja genug

Hab ein Samsung A52, das sonst noch OK ist, herumliegen, wÀr einen Versuch wert ein alternatives OS drauf zu spielen.

Es ist Android - nur halt ohne Google AbhÀngigkeiten. Es sollten alle Apps laufen, die keine AbhÀngigkeit zu den Google Services haben.

Das mĂŒsste sich einmal jemand ansehen, wie man das fĂŒr Otto Normalverbraucherin lauffĂ€hig bekommt.

1 „GefĂ€llt mir“

Noch dazu wie man zu allen persönlich wichtigen Apps kommt.
Alleine was da schon fĂŒr Haustechnik lĂ€uft.

1 „GefĂ€llt mir“

So wie es scheint, ist es das Einfachste fĂŒr einen Otto-Normalo, sich im murena-shop ein fertig bespieltes Handy zu kaufen.

Ich hatte bisher immer Samsung-Handys (sind vermutlich die am weitest verbreitensten) und hab jetzt nachgesehen wie die unterstĂŒtzt werden, wenn man das draufspielen selbst unternimmt

Leider ganz mau :frowning:
siehe: Smartphone Selector

Das “aktuellste” Samsung-Model, das mit einer offiziellen Version von /e/os unterstĂŒtzt wird, wĂ€re ein S9 und bekĂ€me die Version A12 (mittlerweile gibt es das android 16)
Weiß nicht, ob man mit einer 7 Jahre alten Kamera glĂŒcklich wird und ob Banken ein veraltetes (zugrunde liegendes) Android noch unterstĂŒtzen, ist auch fraglich.

Wenn man auch sog. “Community”-Versionen einbezieht, ist das neueste S-Serien-Handy das S20 und bekommt ein A14. Klingt auch nur geringfĂŒgig besser (Handy ist 5 Jahre alt). Man muss allerdings berĂŒcksichtigen, dass community-versionen nicht vollstĂ€ndig getestet sind. ZB steht der Hinweis: “safetynet: likely yes (to test)”

Mein Fazit: Von der Idee finde ich es toll und sollte unterstĂŒtzt werden, in der Praxis scheint es aber ziemlich zu happern.

Wie seht ihr das?

1 „GefĂ€llt mir“

Also hier ganz kurz meine Erfahrungen:

Ich hab mir ein FairPhone-6, also mit normalem Android, gekauft, mit dem Ziel, darauf /e/os zu installieren. Der Weg war allerdings steinig.

Es gibt einen WebInstaller, der erst am DRITTEN!!! Rechner nach vielen AnlÀufen funktioniert hat. Alleine das hat mich zig Stunden gekostet.

Schließlich war aber doch das Betriebssystem drauf. Aber es hat nicht richtig gebootet. Es ist dauernd in einer Boot-Schleife hĂ€ngen geblieben. :frowning: Ich hab befĂŒrchtet, dass ich das Handy jetzt zur Reparatur zu Fairphone einschicken kann.

Über die FairPhone-Seite habe ich mir aber das ursprĂŒngliche Android wieder geladen und drauf-geflasht.

Es gibt noch einen manuellen Weg (anstatt des Webinstallers), der aber von der Beschreibung recht abschreckend ist. Aber endlich ging es doch und das /e/os hat gebootet.

Die OberflĂ€che (der sog. Launcher) ist seltsamerweise iOS nachempfunden (na gut - wer’s mag
). Ich habe dann einige Apps ĂŒber den mitgelieferten Store installiert.

• Viele 0815 Apps gehen fehlerfrei - schon mal gut

• Einiges, wie zB LocalSend (wie AirDrop, aber open source) hat die Installation immer abgebrochen
  • Manche gekaufte Apps, haben den Zahlungsstatus nicht erkannt (PhotoSync)
  • die alternative App “Magic Earth” statt Google-Maps ist vom Interface grausamst und keine Alternative
  • Ich habe es nicht geschafft einen PIN fĂŒr den Sperrbildschirm, geschweige denn einen Fingerprint zu registrieren.

Damit habe ich das Projekt dann abgebrochen. Wenn das schon am Anfang alles so holprig ist, will ich nicht wissen, wie sich das mit Banking-Apps, Blutzucker-Messapp, VPN, etc verhĂ€lt. Eigentlich hĂ€tte man bei der mangelhaften QualitĂ€t der Installation schon damit rechnen können. Auch ist die community um /e/os nicht so groß wie zB bei Ubuntu, und daher Antworten auf Probleme nicht so zahlreich zu finden.

Ich hoffe, dass irgenwann es eine brauchbare Alternative, Àhnlich Linux am PC, geben wird.

Jetzt habe ich wieder Android installiert.

2 „GefĂ€llt mir“

Graphene könnte auch eine Alternative sein. Graphene hat mich angeschrieben und vor Sicherheitsproblemen bei e/OS gewarnt. Vielleicht sind die besser unterwegs.

1 „GefĂ€llt mir“

Vom Ansatz her, klingt es eh gut. Es ist halt immer eine AbwĂ€gung zwischen Komfort und Sicherheit/Privacy. Ich hab mir den Hinweis eh auch vorher angesehen und gedacht, dass es trotzdem vernĂŒnftiger als stock-android ist. Aber die Technik ist noch zu wackelig
.

2 „GefĂ€llt mir“

Es braucht halt viele Pioniere, die solche Sachen ausprobieren und schrittweise verbessern. Ein Produkt möglichst fehlerfrei und benutzbar zu machen erfordert viele erneute AnlÀufe.

Super, dass Du das ausprobiert hast. Wichtige Erfahrungen fĂŒr andere, die den Weg weitergehen wollen.

3 „GefĂ€llt mir“

GrapheneOS hat halt den Nachteil, dass es zzt nur auf Google-Pixel-Handys lĂ€uft. Da bleibt von der Wahlmöglichkeit leider auch nur wenig ĂŒber.
Es gibt zwar eine AnkĂŒndigung, dass man mit einem weiteren Hochpreis-Hersteller kooperieren möchte, aber da wird man erst Ende ‘26 oder ‘27 was sehen.

/e/os wĂŒrde zumindest ĂŒber 200 Handys unterstĂŒtzen.

1 „GefĂ€llt mir“