Muss man nicht verstehen

… warum die NASA Microsoft Outlook in der Raumkapsel verwendet.

Wenn ich mir die anderen existierenden E-Mail Clients so ansehe - kann ich das leider nachvollziehen.

Wenn ich nur den vielbeschworenen Thunderbird hernehme: Uraltes Userinterface. Die Konfiguration der Mail Server eine Katastrophe und beim Autoconfigure halten sie sich nicht einmal an ihre eigenen Vorgaben. Hier wäre noch einiges zu tun, um halbwegs auf den Stand der Technik zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann leider auch nachvollziehen, warum Linux Admins dann doch lieber die command line tools verwenden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sie verwenden es nur für persönliche Kommunikation. Alle On-Board-Systeme laufen unter einem Echtzeit-Betriebssystem aus der Luftfahrt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weißt auch warum ich nach dem Ende von Postoffice (eigentlich auch ein Thunderbird Clone) nach der Suche nach Ersatz bei eM Client und nicht bei Thunderbird landete.
Ich migrierte parallel meinen Mailboxen und Mailbestand auf Beide.

Vor Postbox verwendete ich Outllook 2011 for Mac. Zuvor hatte ich MS Entourage (for Mac) mit dem ich Mail von damaligen Outlook for Windows (pst Dateien) migrierte.
Outllook 2011 for Mac war wirklich gut, noch keine Allüren wie MS sie jetzt hat.

eM Client hatte zu Beginn auch einige gravierende Fehler, aber dessen Entwickler lernten aus den Feedback rasch hinzu, besserten aus, erfüllten Wünsche!

Da war ich gerne bereit ein paar € für Lizenz zu bezahlen.

Mit emClient habe ich das Problem dass Autodiscover überhaupt nicht funktioniert.

Einfach eine genaue Beschreibung an dessen Entwickler senden - du wirst sehen, dass sie das korrigieren.

Es wurden schon viele meiner Einwände, Wünsche in neue Versionen eingearbeitet.

Also ich bin mit Mail am Mac sehr zufrieden. Und auch am iPhone.

Fahre aus historischen Gründen teilweise doppelt. In eM Client liegt das Archiv, da ich am Mac ursprünglich mit Entourage begann (Mails von Windows OL übernommen) und dann auf Oulook 2008 - 2011 vor Mac umstieg. Mail.app lief dann nur nebenbei.

@michael.mrak Mail am Mac ist ungefähr gleich „frei“ und „offen“ wie Outlook.

Funktional bin ich mit Outlook auch sehr zufrieden. Auch habe ich die Probleme, die bei der Artemis Session aufgetreten sind nicht. Aber dort wollen wir ja weg - oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn du Mail mit einem eigenen IMAP-Server nutzt und iCloud-Features deaktiviert lässt, ist der Client funktional unabhängig von Apple und telefoniert auch nicht nach Cupertino. Aber er ist natürlich nicht Open Source.

Wenn ich Outlook (nicht O365) nutze, dann gilt ziemlich das gleiche. Also paketiertes Office 201x - nicht die Abo Version.

Problem: IMAP wird unterstützt. Caldav/Carddav nicht.

Mein Wunsch wäre ein gut nutzbarer (gutes Userinterface) Client vergleichbar mit Outlook oder vermutlich auch Mail am Mac, der auch Autoconfig macht.

Ach so, Du meinst Mail + Kalender in einem Client? Das hab ich seit jeher auch getrennt mit Mail + Kalender von Apple. Ja, ist aber kein Open Source. Sonst erfüllt es alle Anforderungen, aber natürlich nur unter macOS. Aber ich bin halt das Userinterface von Apple nach fast 20 Jahren schon sehr gewohnt. Solang sie mich nicht einsperren werd ich der Hardware und dem OS treu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Outlook seit ebenso lang gewöhnt. :slight_smile:

Ja, Outlook hat immer schon Mail + Kalender + Aufgaben im gleichen Client. Nennt sich typischerweise „Groupware“-Client.
Das hatte auch Lotus Notes so. Dorther kommt ja der Begriff Groupware.
Das aufdröseln in einzelne Apps ist erst seit dem Smartphone (und vermutlich von Apple gelernt) so.

Und alles außer Outlook auf dem PC (Windows / Linux) ist vom UI eine Katastrophe. Und Microsoft macht Outlook langsam aber sicher zu einem O365-Only Client.

1 „Gefällt mir“