Nixdorf Computer

Für alle jene, die meinen wir können das alles nicht, und wir müssen doch unbedingt die Clouds der anderen verwenden.

Wir konnten einmal - nur wollten wir nicht mehr.

Solche Geschichten kannst etliche schreiben, denke nur an Eumig, Grundig, Philips, usw. usf.

Und all die Foto- und Film-Kamera Hersteller in Österreich und Deutschland … wer kennt noch alle einst klingenden Namen?

Die Frage ist, warum wir Unternehmen die in etwas führend waren, nach Management Fehlern immer filetieren und dann an Mitbewerb in den USA oder Asien verkaufen müssen.

Die zweite Frage, die sich stellt - ist wie wir wieder mehr neue Dinge entwickeln können. Nixdorf hat im Grunde den Bankomat wie wir ihn kennen erfunden. Das war damals bahnbrechend. Nixdorf war damals ernstzunehmender Mitbewerb zu IBM im Bereich europäischer Computer. Aktuell trauen wir uns das alles nicht mehr zu. Was war damals anders?

Nachdem Nixdorf in Schwierigkeiten geraten war wurde Nixdorf von Siemens gekauft, weil man es nicht ins Ausland vergeben wollte. Später verkauft man die ganze Siemens Computer Sparte an Fujitsu. Irgendwann haben wir glaube ich beschlossen, dass wir mit dem ganzen neumodischen digitalen Zeug nichts mehr zu tun haben wollen.

3 „Gefällt mir“