Wieso erdreistet sich die Journallie die Gesellschaft mit Halbwahrheiten dumm zu halten? Warum gibt es die, den Leser fordernde, Berichterstattung nicht mehr?
Wird, nachdem unsere Wirtschaftsphilosophie ruiniert wurde, jetzt auch unsere Gesellschaftskultur angegriffen?
Denkt bitte über meine Worte und sagt mir eure Meinung!
In Liebe, Thomas
PS: den u.a. Artikel beschreibe ich als: “nicht Fisch, nicht Fleisch"
Ministerien einigten sich auf KI-Fahrplan
Online seit 19.03.2026, 12.12 Uhr
Die Ministerien haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen bei der Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI) geeinigt. Notwendig geworden ist die Maßnahme auch, da in den nächsten 13 Jahren 44 Prozent der öffentlich Bediensteten in Pension gehen.
Die Regierung will diesen Abgang und den damit drohenden Fachkräftemangel durch die Verwendung von KI abfedern. Geeinigt hat man sich bei einem „KI-Konklave“ auf fünf konkrete Anwendungen unter dem Namen „Public AI“.
Allen Bundesbediensteten soll etwa künftig das KI-Tool GovGPT zur Verfügung stehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können damit Texte erstellen, Dokumente zusammenfassen und eigene Wissensdatenbanken aufbauen.
Elektronischer Akt mit KI-Funktionen
Auch der elektronische Akt wird mit KI-Funktionen ausgestattet. Damit können Bedienstete künftig Fragen zu ganzen Aktenbestände stellen und erhalten sofort eine strukturierte Zusammenfassung.
Das Tool KAPA unterstützt die Ministerien bei der Beantwortung parlamentarischer Anfragen, deren Zahl in den vergangenen Jahren gestiegen ist.
KI-SUN wiederum ist ein persönlicher Wissensassistent, der über 6.000 Seiten Schulungsunterlagen der Bundesverwaltung kennt und Fragen dazu beantwortet. In der nächsten Phase der KI-Offensive sollen Systeme auch selbstständig Prozesse in der Verwaltung auslösen können – etwa Terminbuchungen.
Man habe aufgrund der Empfehlungen des KI-Beirates Schwerpunkte auf KI und Verwaltung gesetzt, sagte Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll (ÖVP) heute. Die technische Basis von „Public AI“ ist eine gemeinsame souveräne KI-Infrastruktur des Bundesrechenzentrums, die ressortübergreifend nutzbar ist.
red, ORF.at/Agenturen