Smartphone ohne USA: Wie realistisch digitale Unabhängigkeit ist

Wie üblich: der ORF macht nur allgemeines blabla über ein interessantes Thema.

Gibt es noch jemanden der sich über das Thema Gedanken macht?

Liebe Grüße, Thomas

++++

Smartphone ohne USA: Wie realistisch digitale Unabhängigkeit ist

Android kommt von Google, iOS von Apple – viele zentrale Smartphone-Dienste stammen aus den USA. Doch was, wenn man das ändern möchte? Gibt es Smartphones und Tablets, die ohne US-Software funktionieren? Grundsätzlich ja – man muss aber mit einigen Einschränkungen und Unbequemlichkeiten rechnen.

Online seit 14.02.2026, 8.00 Uhr

Android ist grundsätzlich Open Source:
Android | Google Open Source Projects

Also man könnte auch Smartphones damit bestücken - die offen und ohne Bindung an Google sind.

Es gibt verschiedene „offene“ Varianten von Android für Smartphones, aber die Trennung vom Google Umfeld machen den Betrieb schwierig. Es gibt dann auch z.B. den Google PlayStore nicht mehr. Und all die schönen Google Services, die das Leben so einfach machen.

Also es bräuchte jemanden der die Rolle des Kurators übernimmt und die Teile zusammenleimt, damit das Zeug wieder benutzbar wird.

Für Open-Source-Apps gibts F-Droid. Oder man lädt das APK direkt beim Hersteller runter. Mit allen Risiken. Mehr Freiheit bedeutet auch mehr Verantwortung.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Ansatz in die richtige Richtung ?

Ja, ich setze auf Fairphone.

Da geht es aber ums modulare Geräte Design/Konzept, Reparaturfähigkeit und Servicequalität (einfacher Komponententausch, selbstverständlich auch Akku) und Qualität generell. Das kostet natürlich.

Das OS ist aber auch in diesem Fall von Google und der Play Store ist die App-Bezugsquelle.

Entwicklung und Fertigung: Niederlande.

1 „Gefällt mir“