Ich habe viel mehr den OTA-Zugang zu âkritischenâ Systemen ( zu denen ich auch auch die Steuerung von StraĂenfahrzeugen zĂ€hle) gemeint.
Auch die (automatische) DurchfĂŒhrung von Updates bei geparkten StraĂenfahrzeugen wirft bei mir einige Fragen auf - wie z.B.
-
ob auch ohne Anwesenheit des Fahres und eines vor der Fahrt bereits angesteckten SchlĂŒssels ( zur Aktivierung der Fahrzeugelektronik ) solche Updates möglich sind,
-
wie/ob ein gerade laufender Update vor der Abfahrt ( nach der Aufhebung des âParkzustandesâ ) dem Fahrer ĂŒberhaupt angezeigt wird und allenfalls eine âFahr-Sperreâ das An-Fahren des Fahrzeuges wĂ€hrend eines gerade laufenden Updates verhindert,
-
ob ein erfolgreich ( bzw auch nicht erfolgreich) - vielleicht sogar in Abwesenheit des Fahrers - durchgefĂŒhrtes Update dem Fahrer vor dem ersten Start des Fahrzeuges nach diesem Update ĂŒberhaupt zur Kenntnis gebracht wird und er auch informiert wird , welches Verhalten , welches Feature, seines Fahrzeuges dadurch geĂ€ndert wurde,
-
wie solche - tatsĂ€chlich vielleicht auch wichtigen Updates - bei parkenden Autos in Tiefgaragen oder GebĂ€uden ohne ausreichende Funkversorgung innerhalb der Garagen ĂŒberhaupt zuverlĂ€ssig ĂŒber OTA - bei stets nur in solchen, schlecht mit Funk versorgten Garagen geparkten Fahrzeugen - möglich sein könnten ?
Ich selbst habe bisher nur mit dem Update der Karten meines integrierte Navis zu tun gehabt, und war ĂŒberrascht, wie langsam dieses Update (von einem dazu vorbereiteten USB-Stick ) abgelaufen ist und dass der Hersteller sogar empfohlen hat, wĂ€hrend dieses Updates den Motor laufen zu lassen - um offenbar eine stabile Bordspannung (unabhĂ€ngig von einer vielleicht schon schwachen Batterie) wĂ€hrend dieses Updates aufrecht halten zu können.