Ich habe jetzt das Branding von SOGo endlich ändern können. Lange genug gewehrt hat es sich ja.
Viel wichtiger als das Branding wäre, dass der Transfer von Domains mit all deren Mailboxen - wo noch dazu mehrere Domains auf eine Mailbox gebunden sind und zudem etliche Aliase existieren, problemfrei funktioniert.
Lieber Fritz,
danke für Deinen Input – und ja, Migration ist ein wichtiger Baustein. Aber wir müssen das Gesamtbild im Blick behalten: Wir wollen ein produktreifes, verkaufbares Angebot schaffen, und dafür greifen mehrere Elemente ineinander.
1. Branding ist kein „nice to have“, sondern Voraussetzung für Produktreife.
Wenn das Erscheinungsbild, die Icons, die Login-Seiten, die Benennung etc. noch im Wandel sind, können wir keine Dokumentation schreiben, die Bestand hat. Jede Änderung danach macht die gesamte Doku wertlos – und wir fangen wieder von vorne an.
2. Vor Migration steht zwingend die Testphase.
Wir müssen zuerst sicherstellen, dass 4future.email technisch stabil läuft.
Aktuell weiß ich nicht, wie weit wir beim Teststatus wirklich sind:
-
Was funktioniert?
-
Was funktioniert nicht?
-
Wer testet welches Client-Setup?
-
Wo fehlen noch Rückmeldungen?
3. Dokumentation fehlt noch – und ohne sie kann niemand migrieren.
Für die wichtigsten Clients brauchen wir Einrichtungsanleitungen mit Screenshots.
Ich habe begonnen, alles was ich tue im Wiki zu dokumentieren, aber es braucht Input aus allen Tests. Ohne vollständige Doku können wir keinen einzigen User sauber onboarden.
4. Ein kritischer Punkt fehlt komplett: die WHMCS-Integration.
Ohne funktionierende Anbindung an unser Abrechnungs- und Domain-System (WHMCS → ISPConfig) können wir das Produkt kommerziell nicht anbieten.
Das bestehende Plugin ist veraltet, wir brauchen hier Software-Entwicklung.
Solange das nicht integriert ist, können wir keinen Kunden sauber anlegen, keine Domains verwalten, keine Rechnungen ausstellen.
Migration ist also wichtig – aber sie ist der letzte Schritt, und davor müssen andere Bausteine fertig sein:
-
Branding finalisieren → stabile Oberfläche
-
Testphase abschließen → funktionierende Basis
-
Dokumentation erstellen → nutzbare Anleitung
-
WHMCS-Anbindung entwickeln → Provisionierung & Billing
-
Erst dann: Migration
Wenn wir das in der richtigen Reihenfolge machen, vermeiden wir doppelte Arbeit und schaffen ein stabiles, professionelles Produkt.
Liebe Grüße,
Werner
Werner,
ich hab nur meine Konfiguration mit all den Domains und Sonderwünschen als Beispiel gebracht, damit sichtbar wird auf welche Dinge man alles aufpassen muss.
Klar meine Konfiguration plus Inhalte könnte man sicherlich “zu Fuß“ übertragen.
Aber nicht jeder Benutzer kann oder will das so tun.
Ich weiß auch nicht wie viele Benutzer es mit ähnlichen Herausforderungen gibt.
Wir werden Dich als Role Model nehmen und @Andrea_Illsinger .
Bei Dir ist es Mail Migration die Umfangreich ist, bei Andrea ist es der Kalender.
@Erwin_Schuster hat das sicher in seiner Planung schon vermerkt.
Für den eiligen @Friedrich_Stockhamme zum Ausprobieren:
Wir sind schon sehr gespannt auf deine ersten Ergebnisse!
Ich hab noch keine zwei IMAP Postfächer wo ich das testen könnte.
Mit geeigneten E-Mailclient funktioniert das sogar mit Drag&Drop
Hatte sogar schon ganze Mailverzeichnisse lokal im Filesystem “zwischengeparkt“ und auf anderem Mailserver kopiert.
Dieses Tool hilft sicherlich bei Migration von vielen Postfächern mit tausenden von Mails.
..
Muss überlegen, wie ich das testen könnte. Gibt es einen gratis Test von diesem Programm (hab deren Homepage nur überflogen).