Technikfolgeabschätzung (mein Eindruck der Essenz aus den Medien der letzen 40 Jahren)

Technikfolgeabschätzung:

die Zukunft Entwicklung geht in Richtung:

• Verbesserte Bildung, vor allem auch die Erziehung zur Selbst Motivation
  • Das jetzt tatsächlich Maschinen den Großteil der stupiden Tätigkeiten übernehmen
  • Das Bedingungslose Grundeinkommen, zur Erweiterung des Gesellschaftslebens

Der Querschnitt der Meinungen besagt: das dieser Vorgang in 10-12 Jahren seinen PNR erreicht haben wird.

Ich selbst beobachte bei Kindern, deren Eltern eine hohe Bildung haben, eine Erhöhung in Richtung: Eigenverantwortung und Selbstmotivation.

Solches Menschenmaterial (sorry: ist HR-Sprech) ist dann natürlich sehr schwer in eine, Heute übliche, Kommando-Gehorsam Struktur, einzubinden. {Migranten sind da viel leichter von der Industrie einzusetzen}

Unsere westliche Gesellschaft sollte sich ehebaldigst von den Vorgaben der - in den USA großteils gelebten - Arbeitskultur lösen (bzw.die Ansätze dazu wieder rückgängig machen) und sich wieder der “sozialorientierten Marktwirtschaft" zusenden. In den 1980er-Jahren (bevor die Hier der Politiker überhandgenommen hat) waren bereits die Signale genau in die Richtung gestellt, dessen Weg die Menschen und die Gesellschaft, heute beschreiten müssten: um in eine sozial und wirtschaftliche Zukunft zu gehen.

Da mm. das vorherrschende System bald kollabiert, sollten wir uns von

• Der technischen Seite, in der Werner bereits sehr gute Arbeit leistet
  • Der sozialen Seite, mit Bildung, Schulung und Unterstützung
  • Der philosophische Seite, durch verstärkte Information und Motivation

darauf vorbereiten: uns, unsere derzeitigen und zukünftigen Mitgliedern, eine Hilfestellung in Form von technischen Werkzeugen, Wissen und Bildung, sowie Motivation zur Information und das Vertrauen in eine kulturelle Änderung, geben.

Vielleicht können wir damit anfangen: das wir, als Beispiel, einen Leitfaden zur Identifikation von Falschmeldungen publizieren. Damit einhergehend könnten die Linux-Guru’s unter uns: einen Leitfaden zur Umstellung von der Micro$oft- auf die Linux-Umgebung, veröffentlichen. {Als Idee schlage ich vor: letzteres, zwar öffentlich zu bewerben, jedoch nur den eingetragenen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen - das könnte, je nach Qualität ,dazu beitragen: das richtige mehr zahlende Mitglieder erhält.}

Was meint ihr zu diesem Gedanken?

Herzlichst Thomas