Über 30 Jahre alte Klimaprognosen für heute waren bereits erstaunlich zutreffend

Obwohl in den frühen 90ern noch keine Satellitendaten über die Entwicklung des Meeresspiegels existierten, sagten die damaligen Modelle den Anstieg akkurat vorher

https://www.derstandard.at/story/3000000284913/ueber-30-jahre-alte-klimaprognosen-fuer-heute-waren-bereits-erstaunlich-zutreffend?ref=niewidget

1 „Gefällt mir“

Netter Artikel, vielleicht wird in 30 Jahren jemand auf Erichs Argikel hinweisen. Die Reaktion wird voraussichtlich sehr neutral sek .

Mein Beitrag sollte nur ein Hinweis auf den verlinkten Artikel im derStandard.at sein, der darlegt, dass selbst alte Prognosen von Klimawissenschhaftlern über die zu erwartenden Folgen einer weiteren “Erwärmung” (heute wohl eher schon “Aufheizung” ) unseres Planeten recht genau schon den erwarteten Bereich des Anstiegs der Meeresspiegel dargestellt haben - und die Klimakatastrophe daher nicht als “Hirngespinnst” einiger “verrückter” Wissenschaftler abgetan werden kann.
Nichts - weiter war damit von mir beabsichtigt -
außer vieleicht eine Erinnerung, dass zur Beschränkung der Auswirkungen der Klimakatastrophe jeder Einzelne den ihm möglichen Beitrag leisten sollte - insbesondere daher auch alle “Einwohner” der “Digitalen Welt” - und so auch unser Verein - ohne gleichzeitig dabei aber (reelle) Bäume auszureissen oder umzuschneiden, da wir diese in ihrer Funktion als Schattenspender und Luftbefeuchter und zum kostengünstigen Binden des durch Vebrennungsprozesse freigesetzen CO² dringend brauchen.

2 „Gefällt mir“

Fast schon 60 Jahre … ich kann mich an einen Film im Schul-Fernsehen erinnern, wo ein “Heimo von Doderer”(?) Genau unsere jetzige Situation prognostiziert hat.

Er hat auch Auswege vorgeschlagen die jetzt mühsam auf Klimakonverenzen diskutiert werden.

In Liebe, Thomas

Ps: ich rede, um diese Zeit, besser als ich schreib.