Übersiedlung WHMCS von 4future.digital (CCC.at)

WHMCS erfolgreich auf neuen Linux-Cluster migriert

In den letzten Tagen habe ich unsere zentrale Verwaltungsplattform WHMCS (Abrechnung, Support, Kundenzugänge etc.) von 4future.digital (CCC.at) erfolgreich von einem Windows-Server auf unseren neuen Linux-Cluster übersiedelt.

Im Zuge dieser Migration wurde auch die dazugehörige Datenbank auf unseren MariaDB-/Galera-Cluster übertragen, der künftig alle internen Anwendungen redundant und hochverfügbar betreibt.

:wrench: Was wurde gemacht?

• Wechsel von Windows-MySQL auf Linux-MariaDB/Galera

• Migration auf eine Cluster-basierte, hochverfügbare Architektur

Dabei habe ich gelernt: UTF-8 ist nicht gleich UTF-8. Die moderne Variante UTF-8MB4 unterstützt nicht nur europäische Sonderzeichen, sondern auch Emojis, Symbole und alle 4-Byte-Unicode-Zeichen, die in alten MySQL-Versionen noch gefehlt haben.

:light_bulb: Vorteile der Migration für unsere Benutzer:innen

:white_check_mark: Mehr Stabilität & Performance
Durch die neue Linux-Cluster-Architektur läuft WHMCS jetzt deutlich schneller und ausfallsicherer.

:white_check_mark: Zukunftssichere Plattform
Die Migration auf MariaDB/Galera ist ein wichtiger Schritt zur Vereinheitlichung unserer Infrastruktur und zur Vorbereitung auf weitere Integrationen (z. B. automatisierte Rechnungs- und Kundensysteme).

:puzzle_piece: Nächster Schritt:
Im Hintergrund werden wir die Datenbankstruktur noch weiter harmonisieren, um langfristig alle Tabellen auf den neuen Standard utf8mb4_unicode_ci zu bringen.

Damit ist der Grundstein gelegt, um unsere internen Systeme auf einer modernen, schnellen und sicheren Plattform zu betreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe diese Instanz jetzt auch noch auf die letzte Version von WHMCS (8.13.1) upgegradet.

Nächste Schritte:

• Integration mit Virtual Private Server (Cloud) Provisioning
    Kaufen und Anlegen von virtuellen Maschinen direkt über WHMCS.
    Kostenpunkt für die Software: rund 700 EUR)
  • Integration mit ISPConfig
    Das verfügbare Plugin ist zwar kostenlos, unterstützt aber nur WHMCS bis Version 7. Da der Entwickler “den Hut drauf gehauen hat”, werde ich das Modul wohl selbst auf WHMCS 8 Kompatibilität bringen müssen.
    (Ich hab halt schon über 20 Jahre keine Software mehr entwickelt :slight_smile: ).

Werner,
und schon “scharf“ geschaltet?

:heart: