Umstieg von OneDrive auf NextCloud

Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.0) wäre dann die aktuellste Version :nerd_face: - läuft bei mir seit einigen Tagen absolut problemlos.

p.s. wunderschöner Hintergrund und schöne Farbwahl muss ich sagen :+1:

1 „Gefällt mir“

Derzeit nur im Finder eingeblendet.
Wie lässt sich das nun konfigurieren? Nextcloud.app erneut aufrufen geht nicht.

Freigegebene Links ändern sich nur
…drive.ccc.at/index.php/…
nun auch
…cloud.4future.one/index.php/…
Der Rest bleibt gleich

Alle Links getestet funktionieren!

Im Finder so zu sehen

Leider geht seit 29 das IMAP backend nicht mehr. Ich habe dann eine dev Version unter 31 zum Laufen gebracht, war dann aber doch nicht so mutig auch noch auf 32 zu gehen :upside_down_face:

Was meinst du da? Was konfigurieren?

Hmm. Wofür ist das? Soll man per mail Dateien hochladen können?

Die Anmeldung an Owncloud funktionierte so, dass der Owncloud Server gegen den Mailenable IMAP prüft ob UserID und Passwort korrekt sind.

Single Signon (SSO) für arme Leute.

1 „Gefällt mir“

NextCloud Client am iPad funktioniert. Die NextCloud-Dateien werden direkt ins Filesystem eingehängt.

Nur das direkte Online-Editieren eines .docx mit OnlyOffice ging erst nicht (read-only). Nachdem ich aber OnlyOffice Lokal als App installiert hatte und dort nochmal deine Connection zu cloud.4future.one eingerichtet habe, hat alles prächtig funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Z.B. weitere Verzeichnisse einbinden?

Hab am Mac eine Reihe von Text Dateien mit Installations-Logs, Tipps, Kommandos, Hinweisen, Links, usw. liegen, die ich mühsam in div. Linux, BSD, Windows VM Installationen als Verzeichnis einblende, das geht nur in wenigen Fällen.
Da wäre eine Cloud hilfreicher.

Nextcloud wird ja für fast alle OS geben, zur Not reicht ein Browser.

Ich habe gerade mit Hilfe von SUSI das IMAP Backend gefixed. Ein falsches Passwort wirft jetzt keinen Error 500 mehr. Login habe ich getestet und funktioniert.
Bitte Probleme weiterhin melden. Danke für die Mithilfe.
Was auch helfen würde: Fertig dokumentierte Kochrezepte für die Einrichtung, die wir aufs Wiki stellen können.

Keycloak Integration funktioniert ebenfalls. Man kann sich beim Login mit “bei 4future anmelden” mit einer UserID von KeyCloak anmelden. (OpenID Connect).

Was aktuell noch im Aufbau ist, ist die IPA Infrastruktur (ähnlich einem Windows Domain Controller) der dann UserID/Passwörter für Keycloak zur Verfügung stellt sowie ein Radius Server (Remote Authentication Dial-In User Service) der für Netzwerk Authentication verwendet wird. Und dann noch die Authorization (wer darf was). Da ist noch eine ziemliche Baustelle um das aktuelle IMAP Login mittelfristig abzulösen.

Also, soweit ich weiß, können alle gängigen Cloud-Sync-Tools nur 1:1 Abbildungen. Also ein lokales Verzeichnis zu einem Cloudverzeichnis (oder Gesamtverzeichnis).

Wenn du jetzt lokal mehrere Verzeichnisse hast, würde ich empfehlen, dir ein Hauptverzeichnis mit der Cloud zu konfigurieren.
Weitere Verzeichnisse kannst du anschließend mittels Links in dieses Hauptverzeichnis einhängen (symbol-? weiß ich nicht) (hard- geht aber sicher).

1 „Gefällt mir“