Ich musste die Migration jetzt abbrechen. Owncloud ist wieder aktiv. Allerdings auf einer neueren Version.
Ich kann mich anmleden und mein Client synchronisiert wieder. Ich werde demnächst wieder einen Versuch starten.
Grund für die Probleme war, dass die installierte Version von OwnCloud nicht auf Nextcloud hochgezogen werden konnte. Ich musste einen Zwischenschritt einlegen und Owncloud auf eine neuere Version updaten, die laut Doku dann auf Nextcloud migriert werden kann.
Du sagst uns bestimmt wenn wir wieder problemlos einsteigen können.
Welcher Link soll dann in der Nextcloud.app verwendet werden?
Oder funktionieren das der Alte und der Neue?
Muss mich erst mit der App auseinandersetzten wie man diese konfiguriert, bisher keine Erfahrung mit einer Cloud. Das Wenige lud ich per Safari Browser mit drag & drop hoch.
Will nur das Cloud Verzeichnis im Finder eingeblendet haben und nichts automatisch synchronisieren.
Kann man irgendwo einstellen, dass bestimmte Daten auf der Cloud verschlüsselt ankommen?
Wie gesagt, bin da Neuling!
Um deinen Nextcloud-Ordner auf dem Mac so einzubinden, dass er im Finder wie ein lokaler Ordner erscheint, hast du mehrere Möglichkeiten. Die komfortabelste und zuverlässigste Lösung ist die offizielle Nextcloud Desktop App.
Mit der offiziellen Nextcloud-App kannst du einen lokalen Ordner auf deinem Mac mit deinem Nextcloud-Konto synchronisieren. Der Ordner erscheint dann ganz normal im Finder und arbeitet im Hintergrund mit der Cloud.
Lade dir die macOS-Version des Desktop Clients herunter.
Installation:
Öffne die .dmg-Datei und installiere den Client wie gewohnt auf deinem Mac.
Verbindung zur Nextcloud herstellen:
Öffne den Nextcloud Client.
Gib die URL deiner Nextcloud-Instanz ein (z. B. https://cloud.deinserver.de).
Melde dich mit deinem Nextcloud-Benutzernamen und Passwort (oder App-Token) an.
Ordner auswählen:
Du kannst auswählen, welche Ordner aus deiner Cloud mit deinem Mac synchronisiert werden sollen.
Der Ordner wird z. B. unter ~/Nextcloud erstellt.
Fertig!
Der Ordner erscheint jetzt im Finder wie ein normaler Ordner.
Alles, was du dort speicherst, wird mit deiner Cloud synchronisiert.
Alternative Methode: WebDAV-Verbindung (Netzlaufwerk, ohne Sync)
Wenn du nicht synchronisieren, sondern direkt auf die Daten in der Cloud zugreifen willst, kannst du WebDAV verwenden. Dann wird der Nextcloud-Speicher wie ein Netzlaufwerk im Finder eingebunden.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein Automator-Skript schreiben, um den WebDAV-Ordner automatisch beim Systemstart zu mounten. Sag einfach Bescheid!
Ich bin jetzt auf Nextcloud 31.
Ab Nextcloud 29 funktioniert IMAP Login nicht mehr (das wir aber verwenden)
Ich habe jetzt geschafft es wieder in Betrieb zu nehmen. Ich konnte mich anmelden.
Was ich weiß ist, dass der alte OwnCloud Client sagt, dass er mit dem Server nicht mehr kompatibel ist. Er schien aber zu synchronisieren.
Ich habe den Nextcloud Client installiert. Der ist aber immer kommentarlos abgestürzt wenn ich gesagt habe er soll die vorhandenen Konteneinstellungen importieren. Ich musste die Synchronisation neu einrichten.
Aktuell fähre noch eine weitere Datenbankmigration.