UN-Bericht zu KI-Risiken: „Die Welt kann nicht regieren, was sie nicht versteht“

UN-Bericht zu KI-Risiken: „Die Welt kann nicht regieren, was sie nicht versteht“

https://www.heise.de/news/UN-Bericht-zu-KI-Risiken-Die-Welt-kann-nicht-regieren-was-sie-nicht-versteht-11353726.html

Ein neues UN-Expertengremium warnt: Die KI-Entwicklung überholt die Politik. Nur durch wissenschaftliches Verständnis lassen sich Risiken effektiv steuern.

Die Wissenschaft könne derzeit nicht garantieren, dass künftige KI nicht katastrophale Schäden anrichtet – sei es autonom oder durch böswillige Akteure. Um effektiv zu handeln, müsse die Politik die Technik grundlegend verstehen.

Es ist eine ebenso schlaue Anforderung, während der Corona-Zeit die Wissenschaft nach Methoden zur Bekämpfung der Seuche und nach Langzeitauswirkungen zu fragen.

Die Wissenschaft hat keine Glaskugel.

Nur rückblickend ist man schlauer. Das ist dann leicht.

Ich hab das damals als Follower von einigen Top Wissenschaftlern aus dem Gebiet genau nachverfolgt. Der Werdegang der Erkenntnisse war höchst interessant!
Und die Anfeindungen denen diese dauernd ausgesetzt waren! Viele zogen sich deswegen leider aus Twitter zurück. Wissenschaft ist kein Vor- oder Rück-Schau, sondern ein dauernder Prozess!

Dass hier von Seriösen Personen gewarnt wird sollte man sehr ernst nehmen!
Seriöse Wissenschaftler warnen auch schon länger vor dem durch den Menschen verursachten Klimawandel, Politik nimmt das nicht ernst. Trolle und Verschwörungstheoretiker feinden die Wissenschaft an. Musst dazu nur Reden aus dem österr. Parlament hören. :angry: :enraged_face:

Nun zeigt uns die Natur wie real das ist!

Die Menschen im Land, welche durch Wahlen - sei es innerhalb der Parteien, der staatlichen Organe oder der allgemeinen Wahlen - diese Menschen wählen, nehmen die Themen nicht ernst.

Sonst hätten sie jemand anderen gewählt.

Demokratie.

Es fällt auf die Bürger zurück.

1 „Gefällt mir“

Parteien sind nicht aus der Pflicht, wäre deren Aufgabe das den Bürgern zu vermitteln!

Bürger sind nicht aus der Pflicht, sich in Parteien zu engagieren.

1 „Gefällt mir“