Heute werden alle Webmail Server mail.4future.email mail.4future.one, mail.4future.me auf Debian Trixie upgegradet. Das heißt auch neueste SOGo Version & neuestes Activesync. Falls jemand Probleme bemerkt …
Wollte heute um 5:20 schon die Support Hotline anrufen ![]()
Ich bin die lebende CC Systemüberwachung ![]()
Seh grad, deine Info kam ja gestern … neuer Mailserver noch immer down.
Magst einen Admin User haben? ![]()
Dank der Nachfrage - das tu ich mir nicht an, noch dazu nicht in Wien ansässig ![]()
Ich auch nicht.
Problem war gestern ein Fehler von mir. Ich habe die Name Server (interne resolver) auf Trixie upgedatet. Dabei habe ich es geschafft, dass beide gleichzeitig nicht antworteten. Das Problem wurde zwar behoben, aber die IMAP Server blieben beim Login hängen, weil sie die Datenbank nicht erreichten. Trotzdem dass die Namensauflösung wieder ging, blieben die beiden Server hängen (sollte nicht sein). Erst ein Reboot heute früh, hat die Blockade gelöst.
Ich habe jetzt die wichtigsten Server die die beiden benötigen in die hosts Datei eingetragen, damit ist der Server für die Authentifizierung nicht mehr auf die Name Server angewiesen.
Eine Mailbox hängt noch, siehe PM
Nahm in der Zeit der SMTP Mails von außerhalb an?
Siehe PM: Du hast auf einem Client über 10 IMAP Sessions offen …
Ja. Es war nur das IMAP Backend betroffen. Externe Nameserver auch nicht.
Keine Ahnung woher, da selbst Mailclients beendet waren. Nun für einige Sekunden die Netzverbindung des Rechner unterbrochen, geht nun. Muss irgendwie hängen geblieben sein. Folge vom IMAP Offline im Zusammenspiel mit Mailclients, haben sich Verbindungsversuche “aufgeschaukelt“?
Seltsam - jetzt wieder alle 4 Mailboxen (2 POP3, 2 IMAP)offline.
momentan alles roger ![]()
Solange ich nicht wieder alles kaputt mache …
Der Fehler sitzt immer zwischen Stuhllehne und Tastatur bekannterweise.
PEBKAC … kommt mir irgendwie bekannt vor!
Spiegel alle mit Tüchern verhangen
![]()