Ob wir wollen oder nicht: KI-Chatbots erobern unsere Smart-TVs. Doch während LG und Samsung von ‚Nutzerfreundlichkeit‘ schwärmen, fühlen sich Kunden entmündigt
„Vorinstallierter Mist ist ausnahmslos unter aller Sau. Wenn ich das wollte, hätte ich es mir schon selbst installiert. Der einzige Grund für dieses Zwangs-Bundle ist, dass sich niemand freiwillig dafür entscheiden würde … Verbrenn deinen Fernseher“, kommentierte ein Nutzer auf Reddit. Der Beitrag verzeichnete innerhalb kürzester Zeit 36.000 „Upvotes“ – ein Echo, das mittlerweile von zahlreichen Fachmedien aufgegriffen wurde.
Die Welle der Entrüstung war so groß, dass LG mit einer Stellungnahme reagieren musste. Der Konzern räumte ein, Copilot via webOS-Update auf die Geräte geschleust zu haben.
Frage: Warum brauchen wir auf Geräten, die eigentlich ganz andere Aufgaben haben, zwingend einen direkten Draht zu KI-Chatbots?
Egal ob LG, Samsung oder andere Hersteller – sie alle überrollen die User derzeit mit KI-Features.
Wie Ars Technica berichtet, hat LG mittlerweile verkündet, dass man das Löschen des Shortcut-Icons mit einem künftigen Update erlauben wird. Copilot wird im Hintergrund dennoch aktiv bleiben. Solange Smart-TV-Betriebssysteme (webOS, Tizen) mehr Geld durch Werbung und Datenpartnerschaften verdienen als durch den reinen Hardware-Verkauf, wird man diese „Features“ nicht mehr los.