Werner hat dazu eingeladen, sich hier vorzustellen. Nun dann…
Ich habe bis 2015 die HTL Wien 3 Rennweg geleitet. Eine sehr spannende Zeit: die „Obrigkeit“ wollte eine neue Schule für Elektrotechnik und Elektronik einrichten, obwohl dieselben Formen mehrmals in Wien und Umgebung angeboten werden. Geworden ist es im Jahr 2000 eine Schule für Mechatronik und Informationstechnologie: das war schon besser, hier zwei modere Fachrichtungen anzubieten. Bei der Fachrichtung Informationstechnologie waren wir überhaupt die erste Schule in ganz Österreich.
Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Ich wende mich jetzt verstärkt der Frage zu, wie man weitere Kreise für Infomatik interessieren kann. Da scheint die Homeautomation ein guter Weg zu sein. Homeautomation bringt für jeden etwas:
- Mehr Komfort, z.B. beim automatischen Ein- und Ausschalten von Lichtquellen und anderen Verbrauchern
- Energieersparnis, z.B. beim Ein- und Ausschalten von Verbrauchern nach bestimmten Regeln, wie Temeperatur, Sonnenstand oder uhrzeit
- Sicherheit, z.B. beim Überwachen von Türen und Fenstern
Besonders aktuell: der Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Homeautomation.
Aber auch Mikroprozessoren, spannende Sensoren und Aktoren und ungewöhnliche Lösungen bieten viel Gesprächsstoff. All das behandeln wir im 4future.tech Hub Smart-Home.