Hier die gestern von mir verwendeten Vortragsfolien zu 4future.me - beim 4future.tech | Hub Apps (4future.me) vom 10.06.2026
4future.me liefert im Grunde das, was eine Privatperson im Bereich der Cloud braucht:
- Eine Mailbox mit Adressbuch / Kalender / Aufgaben auf allen Geräten (50GB)
Synchronisation mit CalDav/CardDav oder Exchange Activesync
Verlässliche Mailzustellung mit automatisch konfiguriertem SPF und digitaler Signatur jeder ausgehenden Mail (DKIM)
- Ein Cloud Drive für Daten / Fotos / Musik auf allen Geräten mit 300GB Platz
Synchronisation mit Client auf alle Geräte für Dokumente, Fotos, um diese mit Freunden und Familie zu teilen
- Ein Messenger für Chat / Voice / Video auf allen Geräten
Diese Features sind für alle Community Mitglieder (€ 120,-- Jahresbeitrag im Mitgliedsbeitrag inklusive). 4future.tech Classic Mitglieder können natürlich auf die 4future.Community Mitgliedschaft upgraden.
Uns fehlen aktuell im Vereinsbudget noch rund € 7.000 bis Jahresende. Wir ersuchen um Unterstützung. Spenden kann man jederzeit auf der Seite der Foundation.
https://4future.foundation.
Herzlichen Dank im Voraus!
20260506-4future-tech-hub-apps-4future-me.pdf (1,5 MB)
Da ich leider vergessen habe auf „Aufzeichnen“ zu drücken, liefere ich den aufgezeichneten Vortrag noch nach.
1 „Gefällt mir“
Das klingt alles großartig und ich hoffe dass das bald viele neue Anwender bringt.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
- Drive: in den Folien steht 100GB, auf der Webseite 300GB. Was stimmt?
- Nicht-classic-Mitglieder sollen das neue Angebot bekommen. Wurde das schon ausgerollt? Müssen diese Mitglieder selbst was tun? Evtl. sich bei Werner rühren?
- Wird die email Adresse Vorname.zuname@clubcomputer.at im Zuge der Umstellung auf etwas Neues ersetzt?
- Kann man die 50GB email space auf mehrere Postfächer aufteilen oder gibt es nur genau ein Postfach?
- Wie kann man das für Familien verwenden?
Danke im Voraus
Wie im Vortrag beschrieben. Wir sind ein Verein, wir arbeiten gemeinsam an dem was wir bekommen. Die Präsentation war der Wissensstand / Diskussionsbasis zum Zeitpunkt der Präsentation. Die URL’s sind öffentlich noch nicht publiziert und dienen ebenfalls der Diskussion.
- Größe des Drives:
Aktueller Planungsstand heute: 300GB für 4future.me Nutzer. 4future.cassic bleibt beim aktuellen Stand 30GB
- Alte E-Mail Adressen (@clubcomputer.at)
Bleiben wie schon mehrfach versichert erhalten. Es kommen nur die neuen Adressen hinzu. Bestehende Nutzer der alten Kategorie behalten ihr E-Mail Only Postfach.
- 4future.chat
Community Mitglieder (10 EUR pro Monat) erhalten auch noch 4future.chat zusätzlich (ähnlich wie Whatsapp, Signal, Telegram) - einen Chat Dienst der auch Audio und Video unterstützt. @Roland_Giersig arbeitet gerade an Gateways zu den bekannten Chat Diensten.
- 50GB ist pro Mailpostfach für „4future.email“ Postfächer. Als Mitglied hat man 1 persönliche private Homepage enthalten und 1 Postfach mit 50GB - mit der Homepage bekommt man noch 5 E-Mail only Postfächer" mit je 1GB hinzu.
- Familien wurde noch nicht weiter diskutiert. Die damalige Idee war „Anschlussmitgliedschaften“ für Familienmitglieder zu reduzierten Preisen einzuführen und einen „Familienverwalter“ der die Administration dafür übernimmt. Das wurde noch nicht weiterverfolgt, weil uns die Bandbreite an Mitarbeitenden fehlt.
LG Werner
3 „Gefällt mir“