Hat hier jemand schon Erfahrungen mit AI on the Edge mit ESP32-CAM sammeln können? Ich möchte meinen analogen WasserzÀhler digitalisieren und in Home Assistant integrieren, hat hier jemand schon das gleiche Vorhaben umgesetzt?
In unserer Gemeinde sollen âdemnĂ€chstâ neue (digitale) WasserzĂ€hler ( basierend auf Ultraschall-Laufzeitmessung) installiert werden. GemÀà Kurzbeschreibung dieser neuen WasserzĂ€hler aus einem Infoblatt der Gemeinde, sollen diese ZĂ€hler sowohl Fernablesung als auch die DatenĂŒbergabe an Home-Automation-Systeme unterstĂŒtzen. Genaueres weiĂ ich aber noch nicht.
Vielleicht solltest Du einmal in deiner Gemeinde anfragen , ob auch dort neue WasserzÀhler mit solchen Features kommen werden ?
Du könntest Dir eine Menge Bastelarbeit und/oderGeld ersparen.
In manchen Gemeinden soll es solche digitale WasserzÀhler bereits geben.
Vielleicht könnte jemand von euch die Daten dieser neuen (digitalen) WasserzĂ€hler hier posten - das wĂŒrde mich auch interessieren.
Da bin ich eh dran, aber unsere stockkonservative Gemeinde im Weinviertel ist da noch ein wenig hinten nach. Das kleine ESP32 CAM Projekt ist aber auch eher mein BastelvergnĂŒgen.
Ich bin einmmal auf ein Projekt gestoĂen, das uber einen einfachen optischen (Reflexions- ) Sensor den kleinsten (empfindlichsten) Drehzeiger eines herkömmlichen mechanischen WasserzĂ€hlers abtastet.
Ich glaube da gibts sogar fertige Sensoren zum Aufstecken auf diese alten mechanischen WasserzÀhler (mit den Drehzeigern und dem ZÀhlwerk).
Ich habe aber einen entsprechenden Link leider nicht mehr verfĂŒgbar.
Das kann AI on the Edge ohnedies. Die fertigen Systeme gibts leider nicht fĂŒr meinen WasserzĂ€hler, aber die wĂŒrden auch mehr kosten. Und ich bastle eh gerne.
Servus. Also umgesetzt hab ichs noch nicht. HÀtte aber die gleiche Anforderung. Bei uns im Wein4 HL hab ich bis jetzt auch noch nichts bez. neuerer ZÀhler gehört.
2 Stk ESP32-cam liegen eh wo herum. Kanns ja mal probieren.
Klingt sehr cool. Ich arbeite gerade an einem Artikel ĂŒber ESP32 Entwicklung - allerdings mit ESP-IDF statt dem in diesem Projekt verwendeten PlatformIO. DIe Entwicklung erfolgt mit VSCode+DevContainern (damit am Hostsystem nicht jede Menge Compiler, Tools,⊠installiert werden mĂŒssen). Sobald ich den einigermaĂen fertig habe (hoffentlich diese oder nĂ€chste Woche) wollte ich ihn Tommi Gessl + Martin Weissenböck zum Lesen geben. Ev. ist der auch fĂŒr PlatformIO adaptierbar.
Tommi und ich haben auch Kontakt zum Fatih Orhan von electronics.semaf.at aufgenommen. Fatih hat eine groĂe Auswahl an ESP32 Boards lagernd und ist ein LOKALER HĂ€ndler, den wir ggf. unterstĂŒtzen sollten. Und wir werden im Club ab 2026 auch mehr Events zur Entwicklung mit ESP32 + ESP-IDF anbieten.
Ich habe einen digitalen WasserzĂ€hler. Die Gemeinde liest den ab ohne ins Haus zu mĂŒssen. Ich habe aber keine Idee, wie man das machen kann und ob man da auch irgendwie mit Homeassistant ran kommt.
War gerade dort - habe allerdings noch kein AI Hailo-8L AI Kit gekauft, nur ein paar Jumper-Kabel und ganz normalen Raspberry 2W.
Seinen Laden hat er wieder vom WĂ€hringer GĂŒrtel in die AlserbachstraĂe 10 - ins ursprĂŒngliche, und sehr kleine, GeschĂ€ftslokal schrĂ€g gegenĂŒber der Markthalle - rĂŒckĂŒbersiedelt.