https://www.heise.de/blog/Wie-Goedel-und-Turing-die-Grenzen-von-KI-vorgezeichnet-haben-11308945.html
Nach langem Nachdenken und Berechnen die Antwort = 42 ![]()
Ich bin kein Mathematiker …
Nimm ein Gleichchung mit 10 Varablen von denen jede den Zahlenraum von 0 bis 10^80 beinhaltet - berechne alle möglichen Ergebnisse.
10^80 deshalb, das dies irgendwie in etwa mit Teilchen im Universum zusammenhängt.
PS: So alt kann das Universum gar nicht werden um das Ende der Berechnung ab zu warten, abgesehen vom Energieaufwand dazu.
War im Scherz gemeint, was sagen Mathematiker dazu? Wurde etwas von der Chaostheorie geprägt. Egal was oder wie wir das anstellen wir stoßen hart an eine Grenze der Berechenbarkeit aller Möglichkeiten. Bei manchen Dingen würd nicht einmal die Energie der Sonne dazu ausreichen.
Wie ein Serengeti Forscher ob der riesigen Tierherden sagte, die Natur geht immer an ihre Grenze … nur sind diese dann hart. Gilt für alle Bereiche des Lebens!
Es ist nicht notwendig, alle Optionen durchzuspielen, um die aller beste zu finden. Es reicht völlig aus, wenn man eine gangbare und ausreichend akzeptable Lösung gefunden hat: Good Enough. Sobald man diese gefunden hat, kann man aufhören zu suchen.
Wer sagt dann ob es doch die optimale Lösung wäre?
Mit wieviel Variablen muss man bei Sprache ausgehen?
Etwas philosophisch …
Wir - die Menschen selbst - zeigen mit unserem Gehirn = Verstand auf, wo Grenzen sind.
Da wir in dieser eigenen Blase gefangen sind, erkennen wird das kaum.
Um uns selbst voll erkennen zu können müssten wir uns von außerhalb sehen - eine unerfüllbare Forderung.
Etwas, was ich bei der Beschäftigung und bei meinem Seminaren „Frugal Design“ gelernt habe: Es ist gar nicht wichtig, den absoluten Extremwert (optimale Lösung) bei einer Aufgabe zu finden, sondern reicht völlig auch, überhaupt einen Extremwert (eine Lösung) zu finden. Good Enough for Now.
… 42!
Jep. Wir zeigen uns selbst die Grenzen, wa für uns möglich ist.
Genau so wie es kein unbegrenztes Wachstum gibt.
Das Moorsche Gesetz bei Rechner wird einfach durch die Physik hart begrenzt.
Egal ob herkömmliche oder Quanten Rechner.
BWL “gestählte“, oft Libertären Glaubens-Anhänger, müssen das erst mal begreifen.
Auch wenn welche von Weltraum Besiedelung träumen, vergessen dabei wie groß die Entfernungen dazwischen sind!
Stimmt.
Aber manchmal kann der Ansatz „There are No Limits“ auch Grenzen verschieben, was vorher unmöglich erscheinen ist.
Habe ich heute selbst in einer Verhandlung erlebt, wo andere gesagt haben: unmöglich.
Bewegte sich sicherlich in menschlichen Grenzen - ich meinte Grenzen welche Natur und Physik aufzeigen.
Die max. Zahl an Leben auf der Erde ist auch begrenzt - allein durch die einstrahlende Energie der Sonne. Vorher ginge dem Leben wohl der “Sprit“ an anderer Stelle aus.
Das meinte ich mit harten Grenzen.