Wie man Menschen führt

1 „Gefällt mir“

Aus organisationspsychologischer Sicht greift diese Darstellung zu kurz. Sie unterstellt, dass sich Verhalten und Motivation primär aus dem Geburtsjahr ableiten lassen – dafür gibt es jedoch kaum belastbare Evidenz.

Modelle wie das von Frederick Herzberg zeigen seit Jahrzehnten, dass die grundlegenden Bedürfnisse von Menschen im Arbeitskontext erstaunlich stabil sind: Sicherheit, Anerkennung, Sinn, Entwicklung und Verantwortung.

Der GFK Bedürfnis-Navigator ergänzt diese Sicht sehr gut, weil er sichtbar macht, dass alle Menschen ähnliche Bedürfnisse in sich tragen – etwa nach Zugehörigkeit, Autonomie oder Wirksamkeit. Was sich unterscheidet, ist nicht die Art dieser Bedürfnisse, sondern ihre individuelle Ausprägung – geprägt durch Persönlichkeit, Lebensphase, Erfahrung und Kontext, nicht durch eine Generationszugehörigkeit.

Die Gefahr solcher Grafiken liegt darin, dass sie Führung auf Stereotype reduzieren. Statt Menschen wirklich zu verstehen, entstehen Schubladen: „Gen Z braucht das“, „Boomer wollen das“. Gute Führung funktioniert jedoch anders: Sie erkennt, welche Bedürfnisse bei einem konkreten Menschen gerade im Vordergrund stehen – unabhängig vom Alter.

Der GFK-Bedürfnisnavigator kann dabei sogar als praktisches Werkzeug dienen, um genau diese Unterschiede sichtbar zu machen. Nicht Generationen unterscheiden sich wesentlich, sondern die Gewichtung universeller menschlicher Bedürfnisse. Wer das versteht, führt präziser, wirksamer und letztlich auch menschlicher.

Die Dame hat Angst vor Feedback. Sie weiß vermutlich warum :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das hat mehr Ähnlichkeit mit Horoskop als mit Persönlichkeitsanalyse.
Auf mich trifft fast alles von Gen X, Millenials und Gen Z zu und nur wenig von den Boomern. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“