Wie sieht der Zeitplan derzeit aus?

Wie sieht der Zeitplan der einzelnen Umstellungen derzeit aus?
Welche Meilensteine sie jeweils wann geplant?

Wir liegen deutlich vor dem Zeitplan, der hier kommuniziert ist:

Wir wollten bis Herbst (also jetzt)

• Mail / Kalender / Kontakte
  • WEb Server

fertig haben um mit den Tests zu beginnen. Im nächsten Jahr, waren “Office” Komponenten geplant. Wir haben aktuell schon

• Notizbuch / Aufgaben
  • Videokonferenzen
  • Projektmanagment
  • Wiki
  • Single Signon

am laufen. Das ist nach dem ursprünglichen Plan erst in Phase III geplant gewesen

Ursprünglicher Plan:

• Herbst: Fertigstellung der neuen Provider Infrastruktur
  • Tests
  • Beginn der Migration der bestehenden Webs / Mailboxen
  • Nächstes Jahr Office/Collaboration Funktionalitäten
  • Danach Integration und SSO
4 „Gefällt mir“

“ * Beginn der Migration der bestehenden Webs / Mailboxen“
Um das geht es mir konkret, gibt es dazu schon einen Fahrplan, besonders bei speziellen Konfigurationen?

Wir müssen @Erwin_Schuster fragen, wann wir bei der Mail die Gamma Phase verlassen und in die Beta Phase einsteigen. Soweit ich weiß ist Erwin gerade der erste Betatester.

Bei den Webs hat @Thomas_Gessl die Beta Phase gestartet und ein erstes Web migriert.

Die Frage hängt aber jetzt an einem Posting zu 4future.one (Collaboration Plattform) - da beschäftige ich mich gerade mit Jitisi (lief schon, musste aber die Domain ändern, jetzt habe ich wieder von Vorne begonnen. Enterprise Architektur von Jitsi ist nur sehr spärlich dokumentiert, wenn ich optimistisch übertreiben würde.

Von Delta nach Epsilon ist es noch ein weiter Weg… Wir verfolgen zwei unterschiedliche Timelines. Die erste ist die für private-owned Domains, die zweite ist für alle shared Domains, die dem Club gehören. Wir veröffentlichen aktuell keine festen Timelines, weil wir von unseren Mitgliedern/Kunden immer wieder die Rückmeldung erhalten, dass das E-Mail Service ein sehr heikles ist, von dem viele stark abhängig sind. Es gilt, selbst kurzfristige Störungen und viele Kleinigkeiten zu vermeiden, entsptrechend viel und wiederholt muss getestet werden.

In der ersten Phase bieten wir für alle Besitzer einer eigenen Domain, die die Migration selbst vornehmen möchten, eine Assisted Migration an. Es gibt eine kurze Doku + Support für’s selbermachen.

Für alle anderen Domainbesitzer folgt in Phase zwei eine Managed Migration. Hier sind vom Kundeen nur die Serverdaten in den Mail-Clients umzustellen.

Phase drei umfasst die Umstellung der Club-Domains (shared Mail Domains). Dies geschieht durch eine ausführliche Ankündigung, der Cut-Over erfolgt dann zum angegebenen Stichtag. Alle Mitglieder sind für die Client-Migration selbst verantwortlich. Wer nicht mitzieht, hat nachher keinen Zugriff auf die Mails.

Wie von Werner erwähnt, bereiten wir aktuell die Doku für die erste Phase vor.