Wissende zum Thema Smart-Home

Liebe Freunde,

Ich möchte einmal in die Runde frage, wer sich mit Smart-Home aller beschäftigt und sich als Wissender in einem Themenbereich bezeichnet.

Also welche Technologie setzt ihr ein und wie wĂĽrdet Ihr Euer Wissen im Thema einstufen:

• Beginner
  • Mittel
  • Sehr gut

Dazu wĂĽrde mich interessieren ob ihr wenn ihr Euch gut auskennt:

• Schreibe gerne (Artikel / Blog Beiträge)
  • Trage gerne vor
  • Beantworte gerne Fragen

Danke und LG
Werner

Ich fange mal an:

Setze Homeassistant ein, Verwende ZIgbee (SLZB-06P10) und Enocean Komponenten in meinem Netz, Licht, Bewgung und Präsenzmelder, 2 getrennte Zigbee Netze, Gartenbewässerung

Ich kenne mich mit den Dingen glaube ich sehr gut aus.

Ich schreibe gern, trage gerne vor und beantworte Fragen, wenn ich kann.

LG Werner

Setze davon nichts ein, Thema interessiert mich doch.

1 „Gefällt mir“

Ich beabsichtige Homeassistant einzusetzen und habe einen entsprechenden Server zum Test der Einbindung meiner funkgesteuerten Sonnenschutzrollos bereits einmal erfolgreich laufen lassen - habe ihn aber noch nicht in Betrieb genommen.

Ein weiterer Einsatzbereich für mich wäre die koninuierliche Erfassung des Wasserstandes (nicht nur die Überschreitung eines bestimmten Pegels) in einem Schachtbrunnen und der Trockenlaufschutz der für diesen Brunnen eingesetzten Pumpe zur Gartenbewässerung. Darüber “grüble” ich derzeit.

Mir sind leider nur sehr wenige - zumeist gar keine - Informationen über zuverlässige und halbwegs leistbare Sensoren und Aktuatoren ( z.B. zum ferngesteuerten/automatischen Öffnen bzw. Schließen von Fenstern und Lüftungsklappen, Betätigen von bereits vorhandenen Jalousien/ Rollos/Vorhängen u.ä. ) bekannt, die ohne größere “Bastelarbeit” eingesetzt werden könnten.

Mit dem Generalthema “Smart-Home” beschäftige ich mich derzeit aber nicht und verfüge daher auch über kein Wissen zu diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

Lieber Erich,

Danke.

Ich habe fĂĽr LĂĽftungsklappen einen Kettenschubantrieb im Einsatz den ich ĂĽber einen Jalousieaktor schalte (rauf = zumachen / runter = aufmachen).

Das was Du beschreibst fällt alles unter das Generalthema „Smart-Home“.

Kettenschubantrieb KS2 - Zach Antriebe GmbH

LG Werner

Mit Smarthome habe ich nicht so Rechte erfahren. Ein wenig kenne ich von IoT, Industrie 4.0 und Robotik.

1 „Gefällt mir“

Meine bevorzugte Plattform ist der Home Assistant. Nun ja - wer ist schon „Sehr gut“? Es gibt immer soviel Neues zu entdecken. Die Plattform wird immer weiter entwickelt und was vor einem Jahr aktuell war, kann jetzt schon wieder ein alter Hut sein.

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, ESP-Prozessoren direkt mit den Apps von Home Assistant zu programmieren.

NodeRED ist bei der Programmierung sehr anschaulich und daher ein gutes Tool zum Lernen sowie fĂĽr kleinere Steuerungen. NodeRED ist auĂźerdem fĂĽr den SMHUB Nano ein wichtiges Werkzeug.

Ich erzähle gerne bei den Clubabenden darüber. Dazu sollte es auch immer eine sehr detaillierte Anleitung zum Nachbauen der vorgestellten Anwendungen zum Download in den Formaten pdf, epub und HTML geben.

1 „Gefällt mir“