Wissende zum Thema Smart-Home

Liebe Freunde,

Ich möchte einmal in die Runde frage, wer sich mit Smart-Home aller beschÀftigt und sich als Wissender in einem Themenbereich bezeichnet.

Also welche Technologie setzt ihr ein und wie wĂŒrdet Ihr Euer Wissen im Thema einstufen:

• Beginner
  • Mittel
  • Sehr gut

Dazu wĂŒrde mich interessieren ob ihr wenn ihr Euch gut auskennt:

• Schreibe gerne (Artikel / Blog BeitrĂ€ge)
  • Trage gerne vor
  • Beantworte gerne Fragen

Danke und LG
Werner

Ich fange mal an:

Setze Homeassistant ein, Verwende ZIgbee (SLZB-06P10) und Enocean Komponenten in meinem Netz, Licht, Bewgung und PrÀsenzmelder, 2 getrennte Zigbee Netze, GartenbewÀsserung

Ich kenne mich mit den Dingen glaube ich sehr gut aus.

Ich schreibe gern, trage gerne vor und beantworte Fragen, wenn ich kann.

LG Werner

Setze davon nichts ein, Thema interessiert mich doch.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich beabsichtige Homeassistant einzusetzen und habe einen entsprechenden Server zum Test der Einbindung meiner funkgesteuerten Sonnenschutzrollos bereits einmal erfolgreich laufen lassen - habe ihn aber noch nicht in Betrieb genommen.

Ein weiterer Einsatzbereich fĂŒr mich wĂ€re die koninuierliche Erfassung des Wasserstandes (nicht nur die Überschreitung eines bestimmten Pegels) in einem Schachtbrunnen und der Trockenlaufschutz der fĂŒr diesen Brunnen eingesetzten Pumpe zur GartenbewĂ€sserung. DarĂŒber “grĂŒble” ich derzeit.

Mir sind leider nur sehr wenige - zumeist gar keine - Informationen ĂŒber zuverlĂ€ssige und halbwegs leistbare Sensoren und Aktuatoren ( z.B. zum ferngesteuerten/automatischen Öffnen bzw. Schließen von Fenstern und LĂŒftungsklappen, BetĂ€tigen von bereits vorhandenen Jalousien/ Rollos/VorhĂ€ngen u.Ă€. ) bekannt, die ohne grĂ¶ĂŸere “Bastelarbeit” eingesetzt werden könnten.

Mit dem Generalthema “Smart-Home” beschĂ€ftige ich mich derzeit aber nicht und verfĂŒge daher auch ĂŒber kein Wissen zu diesem Thema.

1 „GefĂ€llt mir“

Lieber Erich,

Danke.

Ich habe fĂŒr LĂŒftungsklappen einen Kettenschubantrieb im Einsatz den ich ĂŒber einen Jalousieaktor schalte (rauf = zumachen / runter = aufmachen).

Das was Du beschreibst fĂ€llt alles unter das Generalthema „Smart-Home“.

Kettenschubantrieb KS2 - Zach Antriebe GmbH

LG Werner

Mit Smarthome habe ich nicht so Rechte erfahren. Ein wenig kenne ich von IoT, Industrie 4.0 und Robotik.

1 „GefĂ€llt mir“

Meine bevorzugte Plattform ist der Home Assistant. Nun ja - wer ist schon „Sehr gut“? Es gibt immer soviel Neues zu entdecken. Die Plattform wird immer weiter entwickelt und was vor einem Jahr aktuell war, kann jetzt schon wieder ein alter Hut sein.

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, ESP-Prozessoren direkt mit den Apps von Home Assistant zu programmieren.

NodeRED ist bei der Programmierung sehr anschaulich und daher ein gutes Tool zum Lernen sowie fĂŒr kleinere Steuerungen. NodeRED ist außerdem fĂŒr den SMHUB Nano ein wichtiges Werkzeug.

Ich erzĂ€hle gerne bei den Clubabenden darĂŒber. Dazu sollte es auch immer eine sehr detaillierte Anleitung zum Nachbauen der vorgestellten Anwendungen zum Download in den Formaten pdf, epub und HTML geben.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo ihr Lieben,
Ich setze Smarthome schon seit 2017 ein. Seit ca. 2021 auch mit Homeassistant.
Habe inzwischen ein großes Netz mit ca. 140 Device ĂŒber Z-Wave und seit ca. 1 Jahr weitere ca. 40 Devices ĂŒber ZigBee und ESP Home eingebunden.
Die sinnvolle VerknĂŒpfung von meinen GerĂ€ten ĂŒber vielen Sensoren, Aktoren, und Schalter ist immer wieder eine große Herausforderung fĂŒr mich!

Ich steuere fast alles ĂŒber kleine Fernbedienungen die im Haus verteilt an diversen PlĂ€tzen liegen oder montiert sind. Ich liebe es im Vorbeigehen irgendwelche Funktionen auszulösen, ohne dass davon irgendwas in irgendeine CLoud geht oder ich mich mit Sprachanweisungen diverser Damen rumĂ€rgern muss!

Es vergeht keine Woche in der mir nicht wieder neue Automatisierungen einfallen.
Derzeit bin ich gerade dabei mein Netzwerk von der alten FritzBox auf ein modernes Unifi Netzwerk mit UbiQuiti zu transformieren um die IOT GerĂ€te ĂŒber VLANs etwas besser aus meinem Netz rauszubekommen. Große Herausforderung :wink:

Alles Liebe
Paul

1 „GefĂ€llt mir“

Wer - außer Du selbst - weiß in deiner Umgebung, wie das alles zusammenarbeitet und wo/wie “hingegriffen” werden muss, wenn irgendwann einmal - und mit steigender Anzahl von Devices bzw. grĂ¶ĂŸer werdendem Netz deines Smart-Homes auch mit zu erwartender grĂ¶ĂŸerer Wahrscheinlichkeit - ein Ausfall oder auch nur eine Störung eines automatisierten Ablaufes in deinem Smart-Home auftritt ?

Da ich alleine wohne, ist die Frage bei mir daher eher theoretisch.

Wenn etwas nicht funktioniert, ist es bei ZIgbee meist ein Zigbee GerĂ€t dass das Netzwerk so zumĂŒllt dass nichts mehr funktioniert. Ich habe daher auch schon einige ZIgbee GerĂ€te ausgetauscht. Im Normalfall hilft in diesem Fall Stick stromlos machen - dann geht es wieder eine Weile. (aber Austausch der problematischen GerĂ€te ist die ultimative Lösung)

Hier sieht man auch schön den Unterschied zu den professionellen Komponenten von Enocean - hier gab es noch nie auch nur irgend ein Problem. Die GerĂ€te sind aber dafĂŒr auch um das 10x teurer (6 EUR vs. 60 EUR fĂŒr einen Aktor).

Ich halte Zigbee daher tatsĂ€chlich eher fĂŒr eine Bastellösung - denn fĂŒr ein professionelles System.

Professionelle Systeme werden ĂŒblicherweise auch von einem Elektriker installiert, der dann auch im Falle der FĂ€lle das Problem löst.

Spannend wird es, wenn man Abtritt und die HĂŒtte/Wohnung einen neuen Besitzer bekommt. Wird das Zeug der SmartHome Automation dann Elektroschrott? Oder sollten die notwendigen Infos im Testament hinterlegt werden?

#DigitalesErbe

So schlimm ist es auch wieder nicht. Zur Not resetten. Die GerĂ€te kann man alle neu an die Zentrale anlernen und die Automatisierungen kann man neu erstellen (wer weiß ob jemand anderer Ă€hnliche WĂŒnsche hat).

Da ich alleine wohne, ist die Frage bei mir daher eher theoretisch.

Sie wĂ€re nur dann theoretisch, wenn du AnhĂ€nger der “Sintflutfraktion” wĂ€rest - “nach mir die Sintflut”.

Als “Professionelle Systeme” werden Smart-Home-Systeme aber allein schon aus KostengrĂŒnden - nicht nur der Kosten fĂŒr erforderliche Hardware und Devices, sondern vor allem der Arbeitskosten professioneller Fachleute - nicht die Verbreitung finden, die es mit “Bastellösungen” finden könnte.
FĂŒr heutige Wohnungssuchende stellen breits vorhandene Smart-Home Systeme letztlich nur einen weiteren Kostenfaktor dar, auf den bei immer kleiner werdenden Familienbudgets jedenfalls verzichtet werden muss.
Professionelle Systeme werden wie Bastel-Systeme aber genau so wenig dokumentiert - oder noch unbezahlbarer, wenn vollstÀndige Dokumentation einer Smart-Home-Installation geliefert werden soll.
Oder hast Du von deiner Elektroinstallation im Haus eine vollstÀndige Dokumentation ( z.B. inklusive eingebauter, aber noch nicht belegter, Leerrohre ) erhalten ?

Erich!

Es gibt kaum ein neues GebĂ€ude wo nicht in gewisser Menge „smarte“ Komponenten verbaut sind.

NatĂŒrlich setzen sich immer zuerst die Bastellösungen durch - vor allem durch die billigen Komponenten. Mittlerweile kosten die Komponenten grĂ¶ĂŸtenteils unter 10 EUR das StĂŒck. IKEA ist hier ein Vorreiter, aber auch LIDL verkaufen die Teile. Durch die Verbreitung und das Angebot aus China sind die Preise stark verfallen. (Klar, die großen StĂŒckzahlen und fehlende LIzenzkosten bei ZigBee drĂŒcken die Preise)

NatĂŒrlich werden professionelle Systeme vollstĂ€ndig dokumentiert. Ich habe von meinem Elektriker fĂŒr die DInge, die er in meinem Auftrag gemacht hat, eine vollstĂ€ndige Dokumentation erhalten. FĂŒr Altbestand gilt das natĂŒrlich nicht.