Wissenschaftliche Publikationen

Wissenschaftler / Lehrende (Professorinnen und Professoren) an UNI und FH müssen regelmäßig publizieren.

Um das Institute attraktiv für solche Publikationen zu machen habe ich gestern 3 Stück ISSN Nummern beantragt. Durch die ISSN Nummer werden Publikationen leichter zitierbar und auch leichter auffindbar, denn sie sind dann auch im Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek verfügbar.

Die Vergabe einer ISSN Nummer kostet 80 EUR. Ich habe für unsere 3 Serien von Dokumenten je eine Beantragt. Die Dokumententypen sind:

Policy Briefs

Vom Verständnis zur Handlung.

Unsere Policy Briefs greifen aktuelle Herausforderungen auf, analysieren deren Auswirkungen und formulieren konkrete Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Sie richten sich an Entscheidungsträger:innen, die Orientierung suchen und auf Basis fundierter Analysen wirksame Maßnahmen entwickeln möchten.

Analysen

Einordnen, verstehen, Zusammenhänge erkennen.

Unsere Analysen beleuchten aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie machen Hintergründe, Wechselwirkungen und mögliche Folgen sichtbar und helfen dabei, komplexe Themen besser zu verstehen.

Sie liefern Orientierung für öffentliche Debatten und fundierte Entscheidungen, ohne bereits konkrete Handlungsempfehlungen vorzugeben.

Papers

Orientierung in einer komplexen Welt.

Unsere Papers beleuchten zentrale Zukunftsthemen, analysieren Entwicklungen und machen Zusammenhänge sichtbar. Sie schaffen eine fundierte Wissensbasis für alle, die langfristig denken und verantwortungsvoll entscheiden möchten.

Im Gegensatz zu Policy Briefs enthalten Papers keine konkreten Empfehlungen, sondern liefern die analytische Grundlage für Strategien, politische Entscheidungen und gesellschaftliche Debatten.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut. Aber ich vermisse den Themenkreis Technik: KI, Home Automation, Hardware - kurz alles, wofür der ClubComputer stand.

Auch die Pädagogik vermisse ich.

Das 4future.institute entwickelt strategische Entscheidungsgrundlagen für hochrangige Entscheidungsträger:innen zu gesellschaftspolitischen Themen auf Meta-Ebene.
Werner äußerte gestern Abend die Meinung, dass technisch-wissenschaftliche Inhalte bei der 4future.academy besser platziert wären.

Wenn man sich die 4future.institute Seite ansieht, dann werden 3 Dimensionen behandelt:

1. Technologie - Welche Auswirkung hat Technologie auf die Gesellschaft
  2. Wirtschaft - Welche Veränderungen ergeben sich für die Wirtschaft
  3. Gesellschaft - Was bedeutet das für die Gesellschaft

Es geht im Institute darum was wir tun müssen, damit unsere Zukunft lebenswert ist.

Damit geht es nicht per se um Technologie
Auch nicht per se um um Pädagogik

Es sollte ja alles einem gesellschaftlichen Zweck dienen.

Wir haben beispielsweise die Industriestrategie der Bundesregierung analysiert. Daraus haben sich durchaus auch Erkenntnisse zum Thema Pädagogik ergeben. Auch Technologie wurde dabei in den Blick genommen.

Fazit:
Es geht um eine systemische Betrachtung - im Sinne unseres 4future Würfels.

1 „Gefällt mir“

Bekommen die Publikationen dann auch ein so schönes Layout wie die neuen Ausgaben der Zeitschrift 4future.news? :wink: