Wo stehen wir aktuell mit 4future.one?

Unser Ziel ist es die Collaborationsplattformen der US Hersteller funktional nachzubauen. Einer unserer Benchmarks ist Office 365. Wir wollen selbst als Verein von O365 weg, obwohl wir es von Microsoft gratis zur Verfügung gestellt bekommen. Wie vergleicht sich also 4future.one mit O365?

Wir sehen hier folgende Dienste:

• 4future.email
    Exchange / Outlook bei Microsoft.
    Microsoft scheint Exchange on Premise nicht mehr strategisch zu betrachten und es besteht die Befürchtung, dass er langfristig eingestellt wird. Genährt wird das ganze von der “modern Outlook”, die im Grunde mit nichts mehr außer O365 reden kann. Microsoft selbst unterstützt Activesync auf mobllen Geräten nicht mehr. O365/modern Outlook wird also zu einem monolithisch geschlossenen System.

In 4future.email liefert Postfix / Dovecot und Sogo die Mailfunktionalität. Postfix ist ein sehr verbreiteter SMTP Server (Simple Mail Transfer Protokoll), das im Internet zum Mailversand verwendet wird. Dovecot ist ein LDAP/POP3 Server und Sogo ein Collaboration Webmail Client der Kontakte, Tasks und Aufgaben neben E-Mail unterstützt und CalDav / CardDAv als Standardprotokolle für Kalender und Kontakte wie auch Activesync.

• cloud.4future.one (Nextcloud)
    ist zusätzlich zum “Netzwerklaufwerk” wie Onecloud ein zentraler Hub für Zusammenarbeit und Dokumentenaustausch.

Nextcloud bietet Dokumentenablage (vergleichbar mit Sharepoint), Sharepoint ist ja auch in Teams integriert (Dokumentenablage) und die OneDrive Funktionalität von OneDrive würde auch dorthin gehören. Ebenso die Funktionalität gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten die in der Nextcloud liegen.

• office.4future.one (OnlyOffice)
    Die bekannten Editoren von Microsoft Word, Excel und Powerpoint werden von Onlyoffice zur Verfügung gestellt. Die Editoren sind Dateiformatkompatibel und sind vom kompatibilitätslevel als sehr gut zu bezeichnen. Die Online editier Funktionlität (im Browser) integriert sich mit Nextcloud.
    OnlyOffice liefert aber auch lokal am PC oder Mobilgeräten zu installierende Client Applikationen

• notes.4future.one (Joplin)
    Stellt Notibuchfunktionalitäten zur Verfügung die mit den Funktionen von OneNote vergleichbar sind.

• chat.4future.one (Zulip)
    Stellt funktionalitäten zur Verfügung die mit dem Team Chat Teil von Microsoft Teams oder Slack vergleichbar sind (aus meiner Sicht besser). Ich finde im neuen Userinterface von Teams ehrlich gesagt nichts mehr, ich finde es verwirrender als vorher. Zulip strukturiert die Unterhaltungen anders als Teams und ich finde diese Methode übersichtlicher.

• seminar.4future.one (BBB)
    Ist eine online Konferenzlösung auf Basis Big Blue Button. BBB stellt Funktionen für Online Konferenzen, Webinare, etc. zur Verfügung. Es sind auch Breakout Rooms integriert und viele andere nützliche Dinge die man aus Zoom und Teams gewohnt ist.

• sso.4future.digital (Keycloak)
    Kommt oben nicht vor, weil es Teil der 4future.colud Infrastruktur ist (vergleichbar mit Azure / AWS) - und stellt Single Signon für die Applikationen zur Verfügung. Das erleichtert die Verwendung der Anwendungen

Was noch fehlt?
Joplin sollte OpenID Connect (OIDC) - das ist das Protokoll, dass Keycloak spricht unterstützen. Die Integration funktioniert aber noch nicht.

Es kommt noch JITSI hinzu, dass sich sowohl mit Nextcloud als auch mit Zulip integriert. Das Tool ist ebenfalls für Voice und Video Meetings gedacht, aber vor allem 1:1 und ist wesentlich leichtgewichtiger als BBB. Es ist quasi eine Ergänzung dazu.

Sonst arbeite ich gerade am Feinschliff und Betrieb der Komponenten (also Sicherungen, System-Monitoring, etc.).

LG Werner

4 „Gefällt mir“

4future.email
Wie weit ist das nun gediehen?

Funktional ist 4future.email fertig und funktioniert grundsätzlich. Was fehlt ist das Provisioning. Also die automatische Anlage von Usern aus WHMCS (Verrechnungssystem) heraus (siehe mein heutiges Posting).

Also Benutzer bestellt Hosting Paket in WHMCS –> Anlage des Administrator Users in ISPConfig (Ersatz für derzeitige Windows Only Lösung SolidCP).

Was auch noch fehlt sind feinschliffe wie Redirects. (also dass der User über das Web Interface die Mailbox weiterleiten kann) - aktuell müsste das über ISPConfig durch den Admin der Domain passieren (etwas umständlich), und ein paar andere Kleinigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Frage zu Joplin Aufgaben