Ich will in diesem Forum fundierte Ideen liefern, über das Thema der Nutzung von KI. Untermauert von Fakten und Evidenz. Und positiv/konstruktiv, weil wir im Club eigentlich Zukunftsneugierige sind.
Der Status der KI aus der Sicht des US Bestsellerautors Brandon Sanderson, der nebenbei auch das Schreiben an der Uni unterrichtet, ist sehr gut dargestellt in https://www.youtube.com/watch?v=mb3uK-_QkOo (WIR sind die Kunst).
Für mich sind die wesentlichen Punkte darin:
- In einem Blindtest in seinem Freundeskreis von Bestsellerautoren (Fantasy & Science Fiction), konnten sie von guter KI geschriebene Buchkapitel inzwischen nicht mehr von nur menschlich geschriebenen in der Qualität unterscheiden.
Das heißt nicht, daß dabei die Menschen der KI keine Vorgaben gegeben hatten, es war ein professioneller Einsatz von KI, von guten Leuten, die etwas können und die KI entsprechend anleiten konnten.
Und die KI entwickelt sich mit dramatischer Geschwindigkeit weiter. - Das Erschreckende an diesem Status ist für ihn weniger, daß Autoren damit kein Ziel mehr haben, weil es die KI ja eh demnächst alles können wird. Sondern mehr, daß menschliche Entwicklung auch vom Lernen aus Fehlversuchen lebt. Die KI aber genau das für uns zunehmend vermeiden wird
Meine persönliche Schlussfolgerung:
- Gute KI hat inzwischen eine Qualitätsstufe erreicht, die in vielen Bereichen bereits über dem Durchschnitt der Menschen ist (“AGI”, siehe Does AI already have human-level intelligence? The evidence is clear bzw. The AGI Debate Is Over: Nature Paper Argues that Human-Level AI Has Arrived). KI produziert in vielen Bereichen (Programmieren, Bildbearbeitung, Podcast-Sprechen, Bestsellerliteratur,.. ) bereits eine überdurchschnittliche Qualität an Ergebnissen, und das zumeist billiger, schneller, bequemer als wir Menschen.
- Es ist an der Zeit, sich mit dem guten Einsatz von KI zu beschäftigen, sonst wirst Du im Berufsleben von jemanden ersetzt, der dies besser kann.
- KI kann aber auch, wenn sie als pures “outsourcing” ohne Interesse, und nicht als Sparring-Partner genutzt wird, mit diesem unsere persönliche Entwicklung behindern. Es ist wichtig, beim Beschäftigen mit der KI auch darauf zu achten. Und dabei auch versuchen zu erkennen, wenn die KI sich irrte - so wie es auch unsere menschlichen Kollegen tun.