Wordpress Ladegeschwindigkeit optimieren

Es ist schon vielen aufgefallen. Die Website der 4future.community lädt recht langsam. Ich bin gerade dabei zu versuchen sie zu beschleunigen.

Der Tipp: Wirf Hardware drauf funktioniert nicht. Wie im letzten Post beschrieben: Unser Webhosting ist sehr flott. Also daran liegt es nicht.

Datenbank

Ich habe jetzt im ersten Schritt die Datenbank deutlich kleiner gemacht. Sie hat jetzt 1,8GB gegenüber vorher 7GB und ich habe sie auf unseren neuen MariaDB Cluster übersiedelt. Der Cluster hat den Vorteil ausfallsicher zu sein, jedoch den Nachteil, dass er nicht so schnell ist wie eine einfache Stand Alone MariaDB Datenbank. Im Cluster müssen die Writes auf mehrere Clusternodes verteilt und bestätigt werden. Das dauert ein wenig. Dafür kann ein Clusternode ausfallen, und alles funktioniert weiterhin.

Schriftarten

Man glaubt es kaum, aber das Laden der Schriftarten aus dem Internet (Googe, Font-Awesome) hat rund 1 Sekunde Zeit benötigt. Die Schriften wurden nun lokal am Webserver gespeichert, und werden lokal geladen. Das hilft der Geschwindigkeit, aber auch dem Datenschutz. Es ist also anzuraten, Schriftarten immer lokal zu laden. Was unser Optimierungsplugin hier anbietet hat nicht wirklich geholfen. Ich habe das nun mittels adaptierten CSS und functions.php Filter gelöst. Netterweise laden verschiedene Plugins die Fonts teilweise gleich mehrfach.

2 „Gefällt mir“

Schriften sollten ohnehin lokal gehalten werden. DSVGO. Google kann alleine durch den Download der Schriften Profile von den Usern erstellen.

Wie wir das, wenn viele User zugreifen? Kann man den Zugriff auf den Webserver und die Datenbank „parallelisieren“, um mehr Speed rauszuholen?

Was ist eigentlich aus Geschäftsmodell des Rechtsanwalts geworden, der für die Google Fonts Nutzung Geld wollte?
Und da ich mich jetzt wieder einmal in WordPress einarbeiten will: wie mache ich dort die Fonts automatisch lokal? Oder macht das die von Werner beschriebene Version jetzt von alleine?

Ich habe die Option „Lokale Google Fonts“ in zwei Plugins und im Theme. Automatisch ging wie beschrieben gar nichts. Die Fonts wurden weiterhin aus dem Netz gezogen - weil sie auch nicht lokal geladen, werden, sondern in mehreren Plugins gleichzeitig gezogen werden. Man kann es leicht nachverfolgen, wenn man sich die Developer Console ansieht. Der gleiche Font wurd 2-3x geladen (nicht nur Google, sondern auch Font Awesome (die Icons)).

Wir haben aber auch keine ganz simple Installation zugegebenermaßen. Vermutlich funktioniert das in einer simplen Blog Installation.

Noch etwas Schönes gefunden:

MariaDB [wp_4future]> SELECT COUNT(*) FROM wp_options;
+----------+
| COUNT(*) |
+----------+
|  1122346 |
+----------+
1 row in set (0.265 sec)

1.122.346 Rows in der wp_option Table (das ist die Table wo die „Konfiguration“ der Plugins drinnen ist … (nicht groß - aber seeeeeeehr viele Einträge - alle jemals aktivierten Plugins haben da hineingeschrieben und nie wieder etwas gelöscht).

1 „Gefällt mir“