XiaoChi der Chinesische IoT Open-Source ChatBot

Das chinesische „氏æ™ș“ (Xiǎo ZhĂŹ) bedeutet wörtlich 氏 (xiǎo) = „klein“ und æ™ș (zhĂŹ) = „Weisheit“, „Intelligenz“, „Verstand“ - auf Wienerisch so etwas wie “klane G’scheithaubn”.

Es sind open-source Projekte, Ă€hnlich zu amazon’s Alexa, aber bloss völlig eigenstĂ€ndig von den Großkonzernen. Aber leider primĂ€r in Chinesisch mit etwas EnglischunterstĂŒtzung. Aber in den Funktionen weit leistungsfĂ€higer - eine volle Sprach-/Bildergesteuerte KI. Siehe beispielsweise die Demo im youtube video https://www.youtube.com/watch?v=5PVOqjsLAxI&t=1086s

Ich (Andi Kunar) schau mir das gerade an, habe mir ein paar ESP32-Boards dazu gekauft und versuche gerade, diese zum Laufen zu bringen. Tommi interessiert sich auch dafĂŒr und wir sehen uns nun gemeinsam ein paar weitere GerĂ€te an (der semaf.at hat auch einiges lokal dazu im Programm).

Es mĂŒsste eigentlich auch möglich sein, die GerĂ€te um deutsche SprachunterstĂŒtzung zu erweitern, ev. in den HomeAssistant zu integrieren,

Die Programmierung erfolgt auf den ESP32-GerĂ€ten in C/C++ mit Arduino Software bzw. ESP-IDF (und ggf. Adrunio als ESP-IDF Komponente). Diese Mikrocontroller sind extrem mĂ€chtig, können lokale KI-Vorverarbeitung,
 - die Programmierung ist aber etwas komplex und lernintensiv.

Mitstreiter(innen) in den Experimenten wÀren uns SEHR willkommen! Bei Bedarf gibts auch gerne Clubabende order Workshops dazu.

2 „GefĂ€llt mir“

Mein erstes funktionierendes XiaoChi GerĂ€t - ein Uhrengroßes Waveshare AMOLED 1.8 um ca. EUR40. Leider nur mit Chinesisch und Englisch als Sprache, und mit dem Test-Backend von https://xiaozhi.me.

Ich hab die Software fĂŒrs GerĂ€t erfolgreich mit VSCode + ESP-IDF + GitHub - 78/xiaozhi-esp32: An MCP-based chatbot | 侀äžȘćŸșäșŽMCPçš„èŠć€©æœș晹äșș + Copilot (fĂŒr das Lösen der ESP-IDF Versionskonflikte mit V6 statt V5) zusammengebaut. Alles am Mac unter Ubuntu arm64 Linux.

2 „GefĂ€llt mir“

Interessiert mich auch. Wie wÀre es mit einem Bastelabend, so etwa wie wir das mit dem esp32 gemacht haben?

Ich wĂŒrde gerne die meisten monatlichen Hub KI Abende zu diesem Thema gestalten. Mehr Details dazu sollte ich bis nĂ€chste Woche haben. Sobald ich Konkretes habe, werde ich hier posten.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, genau das ist die Idee.

• Niederschwelliger Einstieg um ESP32 Chips mit KI-Funktionen zu “fĂŒttern” (sprich “Einsteiger-Bastelabend”)
  • großes Potential das auch Professionelles entstehen lassen kann
  • Modernste Technik, das einen großen Interessentenkreis und vor Allem auch JĂŒngere anspricht
  • Mit dem Ziel, die dahinterliegende KI bei 4future zu hosten und unabhĂ€ngig von den großen US-Playern zu sein

Und last but not least, auch Szenarien aufzuzeigen, die bei unseren Themen anknĂŒpfen können, zB Home Assistant - Integration etc.

1 „GefĂ€llt mir“