Das chinesische âć°æșâ (XiÇo ZhĂŹ) bedeutet wörtlich ć° (xiÇo) = âkleinâ und æș (zhĂŹ) = âWeisheitâ, âIntelligenzâ, âVerstandâ - auf Wienerisch so etwas wie âklane Gâscheithaubnâ.
Es sind open-source Projekte, Ă€hnlich zu amazonâs Alexa, aber bloss völlig eigenstĂ€ndig von den GroĂkonzernen. Aber leider primĂ€r in Chinesisch mit etwas EnglischunterstĂŒtzung. Aber in den Funktionen weit leistungsfĂ€higer - eine volle Sprach-/Bildergesteuerte KI. Siehe beispielsweise die Demo im youtube video https://www.youtube.com/watch?v=5PVOqjsLAxI&t=1086s
- https://xiaozhi.global/ bzw. XiaoZhi AI - ESP32 Voice Robot & XiaoZhi Dev Board | ć°æșAI.Dev ist eine gute Ăbersicht zur Technik
- Mit billigen ESP32-Mikrocontroller basierten GerĂ€ten als IoT/Smarthome Periperie. Vom WeckerĂ€hnlichen, kleinem Bildschirm ĂŒber Smartwatch-Ă€hnliche bis hin zu gröĂeren GerĂ€ten und zukĂŒnftig Robotern.
- Auf diesen IoT-GerĂ€ten lĂ€uft adaptierte open-source Software von GitHub - 78/xiaozhi-esp32: An MCP-based chatbot | äžäžȘćșäșMCPçè怩æșćšäșș - mit lokaler Spracherkennung bzw. Sprachausgabe, Touch-Bedienung,âŠ
- Und einem open-source Server-Backend auf Basis GitHub - xinnan-tech/xiaozhi-esp32-server: æŹéĄčçźäžșxiaozhi-esp32æäŸć端æćĄïŒćžźć©æšćż«éæć»șESP32èźŸć€æ§ć¶æćĄćšăBackend service for xiaozhi-esp32, helps you quickly build an ESP32 device control server.
Ich (Andi Kunar) schau mir das gerade an, habe mir ein paar ESP32-Boards dazu gekauft und versuche gerade, diese zum Laufen zu bringen. Tommi interessiert sich auch dafĂŒr und wir sehen uns nun gemeinsam ein paar weitere GerĂ€te an (der semaf.at hat auch einiges lokal dazu im Programm).
Es mĂŒsste eigentlich auch möglich sein, die GerĂ€te um deutsche SprachunterstĂŒtzung zu erweitern, ev. in den HomeAssistant zu integrieren,âŠ
Die Programmierung erfolgt auf den ESP32-GerÀten in C/C++ mit Arduino Software bzw. ESP-IDF (und ggf. Adrunio als ESP-IDF Komponente). Diese Mikrocontroller sind extrem mÀchtig, können lokale KI-Vorverarbeitung,⊠- die Programmierung ist aber etwas komplex und lernintensiv.
Mitstreiter(innen) in den Experimenten wÀren uns SEHR willkommen! Bei Bedarf gibts auch gerne Clubabende order Workshops dazu.