Ich ( als “Endverbraucher” ) akzeptiere keine rechtswirksamen (“offiziellen” ?) Schreiben per Mail.
Es gibt kein Gesetz, das mir vorschreibt, einen aktuellen - und auch stets funktionsfähigen - PC und/oder ein Smart-Phone besitzen, über einen Internet-Zugang und einen E-Mail Account verfügen zu müssen bzw. die verschiedenen Softwareprodukte bzw. WEB-Portale auch bedienen zu können, um am gesellschaftlichen/sozialen Leben teilnehmen zu können oder Erledigungen (z.B. Einkäufe) des täglichen Bedarfes durchführen zu können.
So, wie es auch keine “Vorschrift” gibt , einen PKW besitzen zu müssen oder auch nur eine Lenkerberechtigung zu haben.
Wir sollten uns auch ein Bespiel am Informationaustausch von Banken nehmen, die - soweit mir bekannt - keinesfalls Vertrags-( bzw. Konten-) bezogene Informationen über Mail oder SMS aussenden würden und die - vermutlich alle - auch Möglichkeiten außerhalb ihrer Home-Banking-Portale anbieten, um Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.
@georgie
den Download von eRezepten (MeineSV), Befunde (ELGA),
Dafür ist keine ID-Austria erforderlich weil
eRezepte ( “Kassenrezepte” ) gar nicht ELGA “verlassen “ ( heruntergeladen werden) müssen, um sie in Apotheken (vor Ort) einlösen zu können. Möglicherweise ist das (der Download des E-Rezeptes ) aber bei Medikamentenbezug über Online- Apotheken erforderlich.
Befunde können bei meinen Fachärzten/Labors überall auch ganz ohne ID-Austria heruntergeladen werden. Dazu wird von diesen Fachärzten eine auf Papier ausgedruckte Einmal-ID für den Download des jeweiligen Befundes physisch dem Patienten mitgegeben - und es gibt überall auch die Möglichkeit, Befunde persönlich abzuholen - bzw. abholen zu lassen. Als Nachweis der Identität genügt bei Abholung dann die Vorlage der Sozialversicherungskarte mit der Sozialversicherungsnummer.
Das alles fällt für mich in die Kategorie BÜRO/Business.
Das hat für die Benutzer von Smart-Phones und die zunehmende Anzahl von Services /Dienstleistungen und Informationen, die nur mehr über Ihre Smart-Phones zur Verfügung stehen und oft nur mehr über diese Geräte von ihnen genutzt werden können, rein gar nichts mit ”Büro/Business” sondern
sehr viel mit Erschwernissen/Erleichterungen ihres täglichen Lebens und
ihrer Teilhabe am sozialen/gesellschaftlichen Leben zu tun.
@werneri
Ich bin heute mit Ryan Air gefogen. Bordkarte NUR noch über Ryan Air App.
Wenn Tickets auch für andere öffentliche Verkehrsmittel nur mehr über Smart-Phones ( bzw Web-Portale) gebucht werden könnten, würde dadurch in Zukunft nicht nur wegen der zunehmenden “Überalterung” der Bevolkerung ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung von der Benutzung dieser Verkersmittel ( z.B. der Bahnen ) ausgeschlossen werden.
Eine “begrüßenswerte” Entwicklung ist das jedenfalls nicht.