21 Tage ohne Smartphone: "Es ist ein Wahnsinn, unter welchem Druck diese jungen Leute stehen"

Wenn interessiert das nicht, der hier regelmäßig vorbeischaut und auch selbst Beiträge verfasst ?

Ich möchte dieses Thema jedenfalls weiter beobachten und gegebenenfalls auch kommentieren. ( Drei Wochen Handy-Entzug: Das Experiment )
Einen “Mitarbeit” in irgendwelchen Forschungsgruppen kann ich mir aber mangels eigenen einschlägigen Fachwissens ( bzw fehlender einschlägiger Ausbildung) nicht vorstellen.

Im vergangenen Frühjahr ließen sich 69 Schülerinnen und Schüler des Konrad-Lorenz-Gymnasiums in Gänserndorf auf ein Experiment ein. Sie wollten 21 Tage lang auf ihr Smartphone verzichten und beobachten, wie es ihnen dabei geht.

Den (österreichishen !! ) Inititatoren dieses nun offenbar auch über österreichische Grenzen hinaus auszuweitenden Feldversuches gebührt jedenfalls unsere Anerkennung und Unterstützung - wenn wir dazu etwas beitragen können.

Bald erfolgt der erste internationale Durchlauf. Bis 24. Februar können sich Interessenten noch über die Website des „Handyexperiments“ noch registrieren. Die Resonanz ist laut Gadenstätter-Hörtnagl groß. Schon 2000 Lehrkräfte aus Österreich, aber auch aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol haben sich angemeldet. Ende des Monats, kurz vor Beginn des Experiments, startet die erste wissenschaftliche Befragung. Ab 4. März werden dann die Smartphones weggelegt.

Aufruf an Schüler : Mitmachen !

hier geht’s zur Anmeldung zu diesem neuerlichen , erweiterten, Experiment :