Die neue Social Media Plattform "W"

Ich hab mal versucht die wenigen Infos zur in der Startphase befindlichen Infos zur neuen europĂ€ischen Social Media Plattform „W“ mit dem Fediverse zu vergleichen.

1 „GefĂ€llt mir“

Interessant - aber nur wenn viele von X “umziehen“
Detto auch jene EuropÀer die von X bereits auch BlueSky ausgewandert sind.
Wobei es zwischen Mastodon und Bluesky ein halbwegs gut funktionierendes Gatway gibt.

Vor Musk gab es auf Twitter viele interessante Leute aus Wissenschaft - wo hat man schon Gelegenheit mit solchen Leuten weltweit diskutieren zu können, bzw. deren Forschungsergebnisse zu lesen.

Mit der jetzigen “Trottelei“ sind viele verschwunden, entweder zu BlueSky ausgewandert oder nur in internen Zirkeln unterwegs - eigentlich sehr schade diese offene Bildungsmöglichkeit zu verlieren!

Es gibt auch etwas aus Österreich:

Ich fĂŒrchte das ist genau das Problem.

Ich hĂ€tte es fĂŒr die beste Idee seit der Erfindung des geschnittenen Brots gefunden, wenn damals die EU tatsĂ€chlich Twitter gekauft hĂ€tte, und eine zentrale Infrastruktur angeboten hĂ€tte.

Ich sehe das wie Strom oder Telefonnetz. Die Kommunikation sollte ĂŒber EINE Plattform möglich sein, nicht ĂŒber 100 von denen sich jeder eine aussuchen kann, weil dann fĂ€llt der Effekt „alle erreichbar“ weg.

NatĂŒrlich ergeben sich dann auch Herausforderungen die mĂŒssten demokratisch gelöst werden. (nicht Diktatorisch wie bei Elon).

2 „GefĂ€llt mir“

Das ist jetzt mit Bluesky möglich. Die Initiative Eurosky will genau das.
Seit kurzem ist

freigeschalten, damit kann man seine Daten und Postings von den Bluesky-Servern auf Server migrieren, die nicht mehr von Bluesky kontrolliert werden und in der EU stehen.

(wer es noch privater will, kann auch selbst einen Private Data Server betreiben, auf dem dann alle eigenen Postings und Medien liegen)

Jetzt mĂŒssen wir nur noch jemanden in der EU ĂŒberzeugen, Firehose-Relays zu betreiben (die sind leider sehr ressourcenaufwĂ€ndig, weil ĂŒber sie der gesamte Strom an Postings fließt). Das könnte zB die EU-Kommission oder das EU-Parlament sein oder eine andere von öffentlicher EU-Seite geförderte Stelle.

2 „GefĂ€llt mir“

Gibt es eine Bridge von Eurosky zu zu Bluesky 
 oder verliert man da alle Follows und Follower?
Nochmal alle “VerknĂŒpfungen“ von vorne aufbauen?
Werden die anderen auch folgen?
Ich kenn das schon zur GenĂŒge von Mastodon. Leiste mir den Luxus auf 3 Instanzen angemeldet zu sein. Synchronisiere hin und wieder die Follows. Das ist zu Beginn entstanden da ich nicht wusste ob die erste Instanz bleiben wird.

Eurosky IST Bluesky. Bluesky verwendet das AT Protokoll und ist eine föderierte Architektur. Man kann schon seit ca 2 Jahren selbst einen PDS Server betreiben der die eigenen Postings und Medien enthĂ€lt. Eurosky betreibt momentan so einen PDS Server, sodass man die eigenen Daten von Bluesky in diesen in der EU betriebenen Server ĂŒbertragen kann.
In der Zukunft wollen sie auch andere zentrale Server wie Relay-Server betreiben, aber die sind ziemlich ressourcen-intensiv. Auch gibt es Bestrebungen, den zentralen IdentitĂ€tsserver an eine eigene gemeinnĂŒtzige Institution zu ĂŒbersiedeln, um eine UnabhĂ€ngigkeit zu garantieren.
Anders als bei Mastodon ist es bei Bluesky relativ einfach möglich, die Daten auf andere Server zu transferieren, das wurde von Haus aus hineindesigned. Und durch die Trennung von ID und Handle sind solche Übersiedlungen völlig transparent.

3 „GefĂ€llt mir“