Musst dich nicht rechtfertigen
War keinerlei persönlicher Angriff im Hinterkopf.
Die Sache an sich hat mich nur zum Nachdenken angeregt. So besehen hats auch für mich einen positiven Effekt gehabt. Danke
Musst dich nicht rechtfertigen
War keinerlei persönlicher Angriff im Hinterkopf.
Die Sache an sich hat mich nur zum Nachdenken angeregt. So besehen hats auch für mich einen positiven Effekt gehabt. Danke
Och, das überlasse ich der KI gar nicht. Ich mache mir meine eigenen Gedanken. Die gebe ich dann irgendwann in die KI und schaue, was dabei herauskommt. Manchmal ist etwas Inspirierendes dabei. Manchmal liefert das Ding aber auch nur Blödsinn oder wiederholt die starken Muster des Mainstreams.
Manchmal lasse ich die KI auch einfach mal kritisch auf meine Ideen los. Als Sparringpartner sozusagen. Denn sie kommt mit genau den Kritikpunkten daher, die die meisten reflexartig auf meine Ideen, Fragen oder Einwände hätten. So kann ich gut prüfen, ob meine Ideen Bestand haben, ob ich danebenliege oder ob ich anders formulieren muss.
Ja, manchmal bin ich auch faul und gebe am Ende eines längeren Chats mit der KI das ein, was ich haben will. Ich lasse auch einen Entwurf für eine Zusammenfassung meiner ganzen Ergüsse erstellen. Das gibt mir selbst oftmals einen guten Überblick über meine gesammelten Fragmente. Entweder zerreiße ich den Entwurf oder verwerfe ihn, oder ich überarbeite ihn so lange händisch, bis er passt.
Also, nein, dein Vergleich mit dem Sport passt nicht so ganz. Es steckt wesentlich mehr eigenes Lesen, Denken, Nacharbeiten, Recherchieren, Kritisieren, Diskutieren und Schreiben dahinter, als es den Eindruck hinterlässt. KI ist ein Werkzeug. Wie das MacBook, auf dem ich gerade tippe, statt mit Stift und Papier zu arbeiten.
Was manche auch verwirren mag: Ich bin ziemlich schnell. Beim Lesen, Recherchieren, Denken und Schreiben. Da kommt die KI nicht mit.
Das könnte sich für Europa in Zukunft sogar noch als Vorteil erweisen.
Ich habe ja zum dem Thema auch mit @Andreas_Kunar Vorträge an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gehalten.
Was können wir tun, dass nicht rund 1/3 unserer Mitglieder Gmail Adressen verwendet. Weitere vermutlich 80% Whatsapp und vermutlich knapp 100% ihre Daten den sozialen Netzwerken spenden.
Wir geben als Österreich gemeinsam rund 8 Milliarden Euro an Lizenzkosten, digitaler Werbung, Subscriptions für digitale Dienste (auch KI) im Jahr aus. Im Vergleich - Bundesheer und Österreichische Universitäten kosten uns so je so rund 4,5 Mio pro Jahr.
Stellen wir uns vor, wir würden dieses Geld an Österreichische/Europäische Unternehmen zahlen.
Was vielen Menschen nicht bewusst ist, ist dass sie ihre kostenlosen Accounts auch wieder selber zahlen, weil die Unternehmen die bei diesen Menschen Werbung plazieren - das Geld an Google / Meta & Co zahlen. Und wenn ich dann Eine Pizza kaufe, die über Google z.B. werbung ausspielt, dann zahl ich mir halt den gratis Account im Zuge des Erwerbs meines Abendessens.
Also: Jeder spielt bei dem spiel mit - das Verschenken seiner Daten ist die Währung mit der die KI Firmen groß und mächtig werden. Wenn wir alle miteinander aufhören unsere Daten dorthin zu verschenken, haben diese Unternehmen auch nichts mehr zu verkaufen. (und zwar innerhalb weniger Monate - weil die Daten über Zeit rasch wertolos werden).
Die Weiterleitung abdrehen bzw. bekommen sie nur eine Nachricht, dass es eine neue E-Mail am Server gibt. ![]()
Weiters stellen wir keine E-Mails mehr an Gmail zu.
Begründung: Die USA bzw. US-Konzerne sind keine datenschutzsichere Umgebung mehr. ![]()
Ich würde es einmal mit einer Serienmail mit Aufklärung versuchen? Wir erklären was 4future.email ist - und warum das besser ist als Gmail - und dass es für Clubmitglieder auch kostenlos ist.
Wer würde das organisieren?
Betreff: Ihre E-Mails gehören nicht in fremde Hände
Liebe/r [Vorname],
Du hast eine österreichische E-Mail-Adresse bei ClubComputer, leitest aber deine Nachrichten an Gmail, Outlook, Yahoo, GMX oder einen anderen internationalen Großanbieter weiter.
Damit verlassen Deine E-Mails unseren österreichischen Verantwortungsbereich.
Jede weitergeleitete Nachricht kann persönliche Gespräche, Kontaktdaten, Rechnungen, Gesundheitsinformationen oder andere vertrauliche Inhalte enthalten. Bei US-amerikanischen Anbietern kommt ein zusätzliches Risiko hinzu: Sie unterliegen nicht nur europäischem Datenschutzrecht, sondern auch amerikanischen Gesetzen und politischen Entscheidungen. US-Behörden können unter bestimmten Voraussetzungen die Herausgabe von Daten verlangen – selbst dann, wenn diese auf europäischen Servern gespeichert werden.
Europäische Niederlassung, europäisches Rechenzentrum oder ein Häkchen bei „DSGVO-konform“ bedeuten daher nicht automatisch, dass Ihre Daten ausschließlich europäischem Recht und europäischer Kontrolle unterliegen.
Gerade in politisch unsicheren Zeiten sollten wir uns fragen: Wollen wir unsere persönliche Kommunikation tatsächlich von einigen wenigen globalen Konzernen und den Entscheidungen einer ausländischen Regierung abhängig machen?
Digitale Unabhängigkeit beginnt beim eigenen Postfach.
Unser Verein betreibt deshalb 4future.email: einen E-Mail-Dienst, der in Österreich und nach den Anforderungen der DSGVO betrieben wird. Deine Daten bleiben bei uns unter österreichischer beziehungsweise europäischer Rechtsordnung. Das Angebot ist nicht von einem US-Konzern abhängig und kann nicht durch einen politischen Kurswechsel in Washington grundlegend infrage gestellt werden.
Wir empfehlen daher dringend:
Beende die Weiterleitung an US-amerikanische Großanbieter und verwende Deine österreichische Mailbox direkt bzw. führe ein Upgrade auf 4future.email mit zusätzlichen Features durch.
Mit 4future.email steht dafür eine unabhängige, regionale und datenschutzorientierte Alternative mit allem Drum und Dran zur Verfügung.
Es geht nicht nur um Technik. Es geht darum, wer über unsere Kommunikation verfügt – und wem wir sie anvertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]
[Verein]
4future.email
Danke. @Erwin_Schuster kann die E-Mail Adressen mit Weiterleitungen liefern aus dem alten Mail Server.
Und am besten gleich einen Termin ankündigen für einen Info Abend?
Gute Idee. Was wären die Vorteile von 4future.email gegenüber @clubcomputer.at? Kontakte, Kalender, Aufgaben? Das wäre ja ein Upselling, oder? Bzw. Umstellung von der ClubComputer Mitgliedschaft (75€?) auf eine teurere (120€) 4future.community Mitgliedschaft? Das sollten wir kurz formulieren, weil man das dann im Serienbrief entsprechend ansprechen könnte.
Ich dachte, die IT-Services sollen nur noch Vollzahlern zur Verfügung stehen.
Ich drücke mich vermutlich unverständlich aus. Ich verusche es nochmal. Wenn es nicht klar ist, bitte nachfragen:
Die 4future.tech Mitglieder haben aktuell ja Services - die behalten sie natürlich auch - da zählt eine kostenlose Mailbox dazu (weniger großer Space, aber es gibt sie). Wir wollen ja nicht bestehende Dienste einfach wegnehmen. Was wir aber tun werden - ist prüfen ob die Services gemäß den Nutzungsbedingungen verwendet werden. Der Webspace ist z.B. nur für private persönliche Homepages gedacht (nicht für kommerzielle Homepages, Firmen, Vereine, etc.)
Zusätzliche Services bekommen 4future.tech Mitglieder nicht. Die sind nur in 4future.community Mitgliedschaft enthalten. (mehr space, 4future.chat, …) - es gibt also einen validen Grund upzugraden.