Frühstück bei mir - Mentale Gesundheit

Es läuft gerade auf Ö3 Frühstück bei mir zum Thema mentale Gesundheit.

Wie viel hat der online-Konsum damit zu tun, dass viele Jugendliche unter psychischen Problemen leiden?

Der Sohn des Paares im Interview hat sich das Leben genommen. Einer der Faktoren ist dass junge Menschen durch das ständige sehen von polierten social Media Postings das Gefühl haben “ungenügend”, “nicht perfekt” zu sein.

Digital ist ein großer Teil unseres Lebens geworden. Es hat aber auch Auswirkung auf das “Ich”. Wir sind ständig erreichbar, durch den Bildschirm den wir in der Hostentasche tragen sind wir ständig erreichbar.

All diese Dinge machen etwas mit uns. Wie geht es uns dabei?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Monate - nicht ganz freiwillig - Digital Detox gelebt (nur Email & Signal Nachrichten, kein Web, kein Fernsehen/netflix, keine Sozialen Medien). Es war erstaunlich, wie viel Zeit ich plötzlich hatte. Es war erstaunlich, wie gut es mir ging - vor allem, da ich die unendlichen Katastrophen und Empörungen, die gar nichts mit meinem eigenen Leben zu tun haben, ausblenden konnte.

Probiert es. Macht den Kopf frei. Und glücklicher.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das nur bestätigen! Ich lebe den digitalen Detox dauerhaft, bin in den sogenannten “sozialen” Medien nicht vertreten, lese auch keine Zeitungen mehr.

Der Effekt: Seit ich mich nicht mehr über die Meinung von Leuten aufrege, die ich vorher nicht mal kannte, bin ich zufriedener und glücklicher und hab mehr Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hier hilft vielleicht der Circle of Concern von Steven Covey:

Steven Covey beschreibt 3 Kreise:

• Circle of Control:
    Das was Du selbst kontrollierst
    (Beispiel: Ich esse jetzt was)
  • Circle of Influence:
    Das was wir beeinflussen können.
    (Beispiel: Ich überdenke meine Ausgaben und verhandle ein Gehaltsgespräch. - Möglich dass ich erfolgreich bin, ich kann es beeinflussen).
  • Circle of Concern:
    Betrifft mich, ich kann es aber nicht beeinflussen
    (Beispiel: Die Inflation steigt)

Die meisten Leute fürchten und ärgern sich über den Kreis 3. Man sollte sich auf den Circle of Control und den Circle of Influence fokussieren, das andere führt immer zu Frust und Ohnmachtsgefühl.

1 „Gefällt mir“

Und dann gibt es noch den Kreis, wo man sich über etwas empört oder davor Angst hat, was einen gar nicht betrifft.

Jetzt, wo wir das alles wissen, machen wir künftig etwas anders?

Schreiben wir keine Aufsätze mehr zu Themen, die uns eigentlich egal sind? Oder macht jeder so weiter wie bisher? Lasst uns empören!

Wir sollten versuchen uns auf den Kreis “Circle of Influence” zu konzentrieren, das ist jener wo wir etwas bewegen können. Beim Circle of Control liegt es ohnehin an uns ob wir es tun, oder nicht. Dort hilft meistens “einfach anfangen”.

Wir konzentrieren uns mit den Medien (egal ob sozial oder klassisch) meist auf den Circle of Concern. Das bringt uns nur Magengeschwüre, graue Haare oder mindestens schlechte Laune

2 „Gefällt mir“