Gesundheitsministerium: Daten sind kein "nice to have" sondern ein "must have"

https://www.heise.de/news/BMG-zu-Medizinregistern-Ziel-ist-die-Verknuepfung-dieser-Daten-zu-erleichtern-11335306.html

Barbara Prainsack schreibt ih ihrem Buch „Datenschlussverkauf“ wir wir damit umgehen sollten. Sie schlägt vor - wir wir im Sinne der Allgemeinheit Daten nutzbar machen können.

Manchmal kommt mir der Staat mit seiner Datensammlung und Querverknüpfung Wie (google+Amazon) ^2 vor.

Für Forschung sind die Daten (in anonymisierter Form) aber für uns alle von Nutzen.

Man muss also unterscheiden:

  • Datensammlung zu betriebswirtschaftlichen Zwecken
  • Datensammlung zu volkswirtschaftlichen Zwecken
  • Datensammlung ohne Nutzen.

Trau, schau wem.

Wenn ich Demokratie ernst nehme: Trau schau uns selbst.

Und wenn ich gerade auf Zypern sitze: Dazu muss man halt nur einmal auch das Wort Demokratie „δημοκρατία“ - ernst nehmen. Wem wollen wir nicht vertrauen? Denen die wir dorthin gesetzt haben?

Nun, dann sollten wir daran etwas ändern. Sonst können wir nur uns selbst nicht vertrauen.