Roland, es geht nicht ums '“Recht haben” und auch nicht ums “rechthaben" und schon gar nicht ums “Rechthaben".
Es geht um Fakten und ich möchte gerne eine faktenbasierende Diskussion führen. Offenbar ist das schriftlich mit schwer möglich (zumindest für mich das Tippen anstrengend) deshalb schlage ich vor: auf emotionale Untergriffe zu berichten (ich will niemanden beleidigen, ich will nicht beleidigt werden, und möchte nicht: daß sich jemand, nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind, beleidigt fühlt. Die Zeiten, wo der Wahrheitsgehalt einer Tatsache von Aristokraten Mithilfe des Regens ausgefochten wurden, ist schon längst vorbei)
Ich bitte Dich, und alle Menschen welche meine Beiträge lesen, endlich zur Kenntnisse zu nehmen: daß ich die AI nicht verteufelt, sondern auf die Problematik der eingeschränkten Nutzbarkeit in der Funktion als ChatBot Hinweise.
Derzeit sehr ich nur die Funktion (und auch diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen) als Daten-SAMMLER, mit der sehr eingeschränkten Fähigkeit: logische Verknüpfungen herzustellen. Im technischen Bereich war mir der ChatBot, trotz mancher fehlerhaften Antworten, hilfreich.
Wie ich schon öfters geschrieben habe, liegt der Fehler nicht beim ‘künstlichen neuronalen Netz’ bzw. der LLM, sondern an den einengenden und eingrenzenden Einstellungen (wahrscheinlich politischen Ursprungs). Auch die Begrenzung der verfügbaren Energie stellt für die uneingeschränkte Nutzung ein großes Hindernis da.
Der Energieverbrauch in der Funktion als Daten bereitstellen {und wie ihr selbst erfahren habt: ist die AI da Recht gut} ist offenbar geringer als der Aufwand der getätigt werden müsste, sollte ein CatBot im sozialen Human Bereich eingesetzt werden.
Für mich steht derzeit fest: die Aufbrauchen der Möglichkeiten (einer AI) ist Irreführend und kann dadurch lebensgefährlich sein. Dem kann man nur durch eine intensivere Allgemeinbildung begegnen.
Allerdings s weiß ich nicht was ich von den, auf FB propagierten, “AI/KI Seminaren” halten soll die eine Weiterentwicklung, durch Nutzung der Super intelligenten KI, versprechen.