Ich möchte die hier bislang behandelte Fragestellung einmal anders formulieren:
âKann man â als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener â ohne Lehrkraft gut, schnell, vernĂŒnftig und effizient lernen?â
Oder:
âFunktioniert Lernen auch ohne Schule, UniversitĂ€t oder Lehrbetrieb?â
Niemand wird bestreiten, dass man sich selbst Dinge beibringen kann â mithilfe von BĂŒchern, Lern-Apps und anderen Ressourcen. Ebenso wird niemand bestreiten, dass man von anderen lernen kann: von Eltern, Freunden, Nachbarn oder erfahrenen Könnern.
Dabei ist offensichtlich: Ein gutes Lehrbuch oder ein fachlich kompetenter Mentor kann ein besserer âLehrerâ sein als ein schlechtes Buch oder ein unqualifizierter PĂ€dagoge.
Wenn ich heute junge Menschen beobachte â und ich bin selbst in Bildungs- und Innovationsprojekte sowie EdTech-Programme involviert â, dann fĂ€llt mir auf, dass sie im Grunde das Gleiche tun wie ich damals zu meiner Schulzeit: Sie suchen sich abseits des schulischen Pflichtangebots eigene Wege, um zu lernen â sowohl Inhalte, die in der Schule verlangt werden, als auch solche, die sie persönlich interessieren. Sie nutzen alternative, fĂŒr sie passende Lernangebote: andere BĂŒcher, YouTube- oder TikTok-Videos, den Austausch mit Gleichaltrigen oder mit fachlich versierten Vorbildern.
Dazu gehören auch bemerkenswerte Lern-Apps wie ANTON - the free learning app for school oder Duolingo, Nachhilfeprogramme, Online-Tutoren, Plattformen wie Khan Academy â und mittlerweile auch KI-Systeme wie ChatGPT.
Und die Lernenden sind keineswegs naiv: Sie informieren sich bewusst aus verschiedenen Quellen, weil sie wissen, dass jede einzelne Quelle fehlerhaft oder unvollstĂ€ndig sein kann. (Wenn ich allein daran denke, wie viele Fehler mir in den SchulbĂŒchern meiner eigenen Kinder aufgefallen sind â ganz zu schweigen davon, wie unverstĂ€ndlich manche Inhalte dort vermittelt werden.)
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob man das derzeitige Schulsystem in Ăsterreich nicht grundsĂ€tzlich infrage stellen sollte. Denn es wirkt oft so, als wĂŒrden Kinder nicht durch, sondern trotz der Schule lernen.
Dass Lernen auch völlig anders â und besser â funktionieren kann, zeigen innovative AnsĂ€tze wie die SchmetterlingspĂ€dagogik an der Deutschen Alemannenschule Wutöschingen
https://www.asw-wutoeschingen.de
Ebenso empfehlenswert sind die Werke des amerikanischen ReformpĂ€dagogen John Dewey (1859â1952), der das Prinzip âlearning by doingâ prĂ€gte. Sie zeigen, dass Lernen und Lehren auf völlig andere â und oftmals wirksamere â Weise möglich sind, als es im derzeitigen System praktiziert wird. John Dewey â Wikipedia
KĂŒnstliche Intelligenz eröffnet neue Wege des Lernens â diese sollten wir offen betrachten, reflektieren und aktiv ausprobieren.