Intelligenz von KI

Ich glaube es gibt ein großes Missverständnis. KI denkt nicht für die Benutzer, sondern man muss nachdenken um die KI benutzen zu können.

Jemand der keine Ahnung von einem Thema hat, kann KI nicht (sinnvoll) benutzen. Unterm Baum liegen und nachdenken ist trotzdem notwendig, weil KI nur Evidenz hat (also Daten der Vergangenheit). Wer nicht die richtigen Fragen stellt bekommt nur sinnlose Antworten.

Wenn man aber weiß und die KI richtig nutzt, dann unterstütz sie beim Denken.

By the way, die Enzyklopädien hat die IT schon vor der KI gefressen.

2 „Gefällt mir“

Mein Rat: Tu es nicht!

Ich habe in meinen Lexikas oft mehr und oft nicht beachtete Details zu einfachen Fragen gefunden, welche weder in Google, noch im Wikipedia, aufscheinen.

Kurz und einfach gesagt: eine KI gibt nur eine statistische Zusammenstellung von Wörtern wieder. Die Texte, welche die KI wiedergibt, wurden vonMenschen zusammengestellt - Menschen mit mehr oder weniger fachlichen Verständnis für eine Sache und mit mehr oder weniger Interesse an der Richtigkeit ihrer schriftlichen Äußerungen.

Du siehst also, der KI ist als Persönlichkeit nichts zu trauen, und, real gesagt sie lügt auch nicht denn sie kennt die Wahrheit nicht - sie kennt nur das Statistische Auftreten von Wörtern und deren Bedeutungen.

Ich persönlich bin der Meinung: Bücher schmeißt man nie weg, denn sie sind oftmals auch für andere Zwecke zu gebrauchen. Und im Notfall - z.B. EMP - sind sie immer noch gebrauchsfähig. Auch als Stütze: Tisch, Sesseln, Monitor, u.a.m, sind sie oft hilfreich.

[:wink:Im extremen Notfall kann man sich mit dem Papier noch immer den Allerwertesten abwischen​:wink:]

1 „Gefällt mir“