Klimawandel gibt es nicht

Weil Donald gestern in der UNO Generalversammlung wieder einmal unter die Schwurbler gegangen ist und behauptet hat den Klimawandel gibt es nicht. Mir sind gerade zwei Grafiken dazu in die Hände gefallen.

Hier die aktuelle der Geosphere Austria: (Österreich ist am Arsch … pardon) - bei uns ist es wesentlich schlimmer als das weltweite Mittel:

Und zum Thema “es war schon immer warm” speziell:

1 „Gefällt mir“

Dazu (kommt Einges nach)
Heißläuferin
Die Atmosphäre erwärmte sich in den letzten zwanzig Jahren viermal so stark wie in den Jahrzehnten davor

Heat stored in the Earth system 1960–2020: where does the energy go?

Der Nachweis des C (CO2) in der Atmosphäre aus Fossilen Brennstoffen:

Stable and Radiocarbon Isotopes of Carbon Dioxide
The Data: The Story Told from CO2 Samples

Carbon Isotopes Prove Humans Have Caused Global Warming

Anthropogener Anstieg der CO2-Konzentration (2)

Earth Temperature Timeline

from
The Real Prof. Katharine Hayhoe

Daily 2-meter Air Temperature

Daily Sea Surface Temperature

Sea Ice Index Daily and Monthly Image Viewer

A Graphical History of Atmospheric CO2 Levels Over Time

Hätte noch Etliches, ist eine größere Sammlung - befasse mich schon länger damit.

Wie bei mir üblich ein reines Text Dokument, geschrieben mit einfachem Text Editor. Daher problemlos lesbar.

In Europa könnten wir - zumindest hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung der Durchschnitts-Temperaturen - vielleicht sogar “Glück” haben :

Es gibt nämlich Anzeichen dafür, dass die warme Meereströmung des Golfstroms, der bisher für das eher gemäßige Wetter in nördlichen Bereichen Europas verantwortlich war, zusammenbrechen könnte und Teile von Europa nicht rasch wärmer - veilleicht sogar kühler - werden könnten.
Wenn es dadurch in Nordeuropa kälter, im Mittelmeeraum aber weiterhin heißer werden sollte, dann wäre das allerdings ein sehr relatives “Glück”, weil’s insgesamt überall ungemütlicher werden könnte.

https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/kippt-der-golfstrom-kommt-es-daher-in-europa-zu

https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/fruehwarnzeichen-fuer-zusammenbruch-von-atlantik-stroemung-3913

1 „Gefällt mir“

Ich kenn das Szenario - hab schon mehr darüber gelesen.

Schade auch. Ich müsste weniger heizen, wenn es wärmer wäre.

1 „Gefällt mir“

Erwin,
allfällige negative Folgen des Klimawandels willst du sicherlich nicht auskosten!
Was da schon alles passierte zeigt wo die Reise hingeht!

(Nord) Europa könnte durchaus kälter werden, falls AMOC schwächer wird oder gar versiegt

Zudem erwärmen sich Meere was höhere Verdunstung zur Folge hat.
Daily Sea Surface Temperature
https://climatereanalyzer.org/clim/sst_daily/

Ich glaube man muss hier {sarcasm on} schreiben, wenn man etwas ein wenig zynisch meint.

Wenn man die KI nicht kennzeichnen braucht, kennzeichne ich den Zynismus auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Du würdest dann im Sommer aber auch viel mehr kühlen müssen.
Einsparungen für Deine persönlichen Geldbörde werden dadurch wahrscheinlich nicht möglich sein.
Es werden eher umgekehrt sogar noch mehr Ausgaben auf Dich zukommen, weil Du dann vielleicht Klimageräte in deinen Wohn-Bereichen installieren lassen müsstest, wo Du bisher vielleicht noch ohne solche Geräte ausgekommen bist. Diese Geräte verursachen dann durch ihren Betrieb nicht nur höhere Energiekosten sondern auch regelmäßige Wartungskosten.

In meinem Haus ist es 9 Monate im Jahr über eiskalt und nur an wenigen heißen Tagen keine Heizung nötig. Der Rest ist Winter.

[-s-] … text … [-/s-] reicht … :grin:
Mein Ironie, Sarkasmus, Satire, etc. Detektor ist durch jahre- … jahrzehntelangen Aufenthalt in Social Media und dessen Vorläufer schon reichlich defekt geworden.

Xtwitter hat den Rest gegeben! :angry: :face_with_symbols_on_mouth: :poop:

Sag lebst du in einer alten Burg mit dicken Mauern aus Steinen? :sweat_smile:

Hier von etwa Ende April, Mai bis Ende August, Beginn September fast durchgängig 99% Autarkie … nur wegen so ein paar Platten am Dach. Im Hochsommer betreib ich damit tagsüber ein “Plantschbecken“ im Garten, muss nur aufpassen, dass das nicht “überkocht“ (knapp unter 30°C).