Hallo zusammen
Wie in meiner Vorstellung angeteasert, mache ich mir gewisse Sorgen um die digitale Bildung in Ă–sterreich.
Ich habe mich 2021 selbstständig gemacht und bin seitdem fast täglich im Konflikt zwischen “was ich mir wünschen würde, was Unternehmer:innen und Angestellte wissen und können sollten” und “was sie tatsächlich wissen und können”.
Initiativen in den Schulen und das “Investieren in die Jugend” sind schön und gut, aber bis diese jungen Menschen auf den Arbeitsmarkt, geschweige denn in Führungspositionen gelangen vergehen noch 10-20 Jahre.
(Außer man will die 12-Jährige schon heute zur Geschäftsführerin bestellen…)
Ich habe daher auf der Suche nach Lösungen ein Projekt gestartet.
Vielleicht ist manchen das Cyber Security Quiz ein Begriff (Cyber Security Quiz - ovos play).
Zusammen mit ein paar Mitstreitern und viel Zeit, Nerven und Erspartem haben wir etwas ähnliches gebaut. (Das Cyber Security Quiz ist primär auf “Privatpersonen”, sprich Konsumentinnen und Konsumenten ausgerichtet. Wir fokussieren uns auf Angestellte.)
Ich sage dazu immer Security Awareness Training ++, denn es geht nicht nur um bloßes Wissen (und schon gar nicht um Ermahnen und Bestrafen) sondern vor allem um Kompetenzen und Selbstermächtigung. Um Handlungssicherheit im Berufsalltag.
Anstatt einmal im Jahr die “Druckbetankung” via Frontalunterricht oder Klickorgie im Onlinetool zu veranstalten, fokussieren wir auf rollenbasierendes und relevantes Micro Learning. Das bedeutet, dass alle Inhalte zielgruppen- und arbeitsalltag-orientiert aufbereitet werden, anstatt one-size-fits-all zu liefern.
Obwohl mir viele Unternehmensberater davon abgeraten haben, habe ich mich dazu entschieden, einen GroĂźteil der Inhalte frei verfĂĽgbar zu machen. Zu wichtig ist mir die Sache, um es hinter einer Paywall zu verstecken.
Wir sind gerade mitten in einem Rebranding, das Anfang September abgeschlossen werden sollte.
Die alte Webseite findet ihr hier www.cyber101.at
Die neue Webseite entsteht gerade unter www.cyberakademie.at und sieht noch dementsprechend aus.
Es gibt schon eigene Apps für Android und iOS → Links auf der neuen Webseite.
Ich bin immer auf der Suche nach Autor:innen, Mitstreiter:innen und Kooperationspartner:innen und freue mich ĂĽber euer Feedback und jede Empfehlung!
LG Thomas