NGOs reagieren mit Faktencheck auf FPÖ-Attacken: "Ein Angriff auf Millionen Österreicher"

Sieben Prozent aller Beschäftigten arbeiten im gemeinnützigen Sektor, ohne den die Gesellschaft kollabieren würde, sagen zivilgesellschaftliche Vereine

https://www.derstandard.at/story/3000000317067/ngos-reagieren-mit-faktencheck-auf-fpoe-attacken-ein-angriff-auf-millionen-oesterreicher

Doch mittlerweile sei NGO „ein Kampfbegriff von rechten und autoritären Mächten“, so Greenpeace-Sprecherin Ursula Bittner bei einem Hintergrundgespräch des Netzwerks Zivilgesellschaft (ÖNZ) am Freitag.

Als Auskunftsperson stellten ihm alle anderen Fraktionen interessierte Fragen zum gemeinnützigen Sektor. Nur „die FPÖ habe das überhaupt nicht interessiert. Ich habe keine inhaltlichen Fragen bekommen, wurde nur attackiert“, sagt der Universitätsprofessor. Und später habe ihn die FPÖ auf Social-Media-Kanälen als „Verteidiger des Systems und des Sumpfs“ verunglimpft.

Bittner führte einen Faktencheck zu den von FPÖ-Chef Herbert Kickl als „NGO-Milliarden“ ventilierten Zahlen durch: Von den angeblich von 2019 bis 2025 ausbezahlten 4,3 Milliarden Euro gingen tatsächlich 3,4 an WU und TU, also zwei Universitäten, die keinesfalls NGOs sind. Der Rest, also 900 Millionen Euro, wurde auf 725 Organisationen in ganz Österreich verteilt.

1 „Gefällt mir“

Streng genommen ist jeder Verein, jede Stiftung, jeder Verband, jede Religionsgemeinschaft und jedes Unternehmen eine Nicht-Regierungs-Organisarion. Halt alles, was kein staatliches Amt ist.

2 „Gefällt mir“

Selbsthilfe, Eigeninitiative, Genossenschaften, Kooperativen die nicht von Rechts Außen abgesegnet sind sind Jenen ein Dorn im Auge!