Nicht MITbestimmung, sondern die SELBSTbestimmung

Hier ein interessanter, amĂĽsanter und lehrreicher Artikel des deutschen Kabarettisten, Physikers und Autors Vincent Ebers:

https://www.spektrum.de/kolumne/was-waere-wenn-demokratie-allein-nicht-ausreichend-waere/1501517

ChatGPT Zusammenfassung:

Was wäre, wenn Demokratie nicht ausreichend wäre?

• Demokratie ist vor allem ein Verfahren zur Machtbegrenzung — durch Wahlen kann Macht gewechselt werden.
  • Allerdings ist das Wahlsystem wichtig: In Systemen mit Verhältniswahlrecht (wie in Deutschland) sind viele Politiker de facto nicht direkt abwählbar — was die Kontrolle durch Wähler schwächt.
  • Das „bloĂźe“ Abhalten von Wahlen garantiert nicht gute oder sinnvolle Entscheidungen — Abstimmungsergebnisse können dennoch Fehlurteile produzieren.
  • Wichtiger als Mitbestimmung ist Selbstbestimmung: Jeder Mensch sollte die Freiheit haben, sich individuell zu entfalten — das Konzept individueller Freiheit und Selbstverantwortung (self‑ownership) ist zentral.
  • Demokratie als formales System braucht eine Kultur des friedlichen Zusammenlebens, rationalen Denkens und Eigenverantwortung — ohne diese Basis kann Demokratie hohl bleiben.
1 „Gefällt mir“

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen – selbst dann, wenn du keinen hast.“ (Immanuel Kant)

1 „Gefällt mir“

Statt

„Demokratie bedeutet lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.“ (Vincent Ebert)

finde ich es viel besser und weniger „gewalttätig“, wenn man es folgendermaßen formulieren würde:

„Demokratie bedeutet, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt, und am Ende sind alle satt und fühlen sich wohl.“

Halt mehr aufeinander achten.

Der Hase halt mit einer Harfe auf einer Wolke. :innocent:

Halleluja?

Oh, hat Ebert seine Klimawandelleugnung gegen Demokratiekritik getauscht? Traurig, dass ein Physiker so weit absteigen kann…
Aber immerhin ist er noch nicht so tief gesunken wie Nuhr.

Ich verstand das nicht als Demokratiekritik?