Ich hab mir mal angesehen was es so mit NOSTR auf sich hat.
Was steckt hinter der Alternative zu X, Bluesky und Mastodon â und was bedeutet das fĂŒr Europa?
Social Media am Scheideweg
Wer in den letzten Jahren auf Twitter (heute X) unterwegs war, kennt das GefĂŒhl: Die Plattform verĂ€ndert sich, die...
1 âGefĂ€llt mirâ
Sorry ⊠erinnert mich irgendwie an FidoNet
Das FidoNet ist ein Mailboxnetz, das sich in den 1980er und 1990er Jahren ĂŒber die ganze Welt verbreitete, dann aber durch das Internet sehr stark verdrĂ€ngt wurde. Mit Stand 2004 gibt es immer noch weltweit einige Tausend aktiv am FidoNet beteiligte Systeme.
Das FidoNet stammt aus einer Zeit, als zumindest im privaten Bereich eine elektronische DatenĂŒbertragung zwischen zwei Computern nur durch direkte Anwahl des Zielsystems via Telefonmodem möglich war. Das Internet war in seiner jetzigen Form ...
Auch beim Usenet konnte im Prinzip Jeder einen Server betreiben
Das Usenet (/.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}ËjuËznÉt/, ursprĂŒnglich Unix User Network â englisch fĂŒr âUnix-Benutzer-Netzwerkâ) ist ein weltweites, elektronisches Netzwerk, das einen eigenen selbststĂ€ndigen Dienst des Internets neben dem World Wide Web darstellt. Es entstand 1979, lange vor dem World Wide Web.
Es stellt fachliche Diskussionsforen aller Art in reiner Textform zur VerfĂŒgung, die Newsgroups, an denen grundsĂ€tzlich jeder teilnehmen kann. Der Teilnehmer verwendet dazu ĂŒ...
Das mit dem privaten/public SchlĂŒssen finde ich interessant, das sollte man bei Bluesky als ID nachrĂŒsten.
Ansonsten hat es von der Usability wohl dasselbe Problem wie Mastodon: man muss alles hĂ€ndisch machen, sich selbst durch unzĂ€hlige Postings wĂŒhlen statt Interessantes in Feeds konzentriert zu bekommen. Das ist der Nachteil einer nicht-zentralisierten Messages-Verteilung. Das mach Bluesky mit den Firehose-Relays besser.
Und sie sagen ja, dass sie ein Skalierbarkeitsproblem haben.
1 âGefĂ€llt mirâ