Ă–sterreichische Paketsteuer

Der Handelsverband bezeichnet die geplante 2€ Abgabe für Pakete als Eigentor. Er bezweifelt, dass sie das Ziel erreicht Teemu und Alibaba zu treffen, stattdessen befürchtet der Handelsverband werden vor allem österreichische Onlinehändler getroffen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20260512_OTS0130/nationale-paketsteuer-oesterreichs-onlinehandel-droht-massiver-wettbewerbsnachteil-eigentor-schon-vor-der-fussball-wm

1 „Gefällt mir“

Kopfschütteln. Jetzt soll jedes Unternehmen in Österreich mehr für den Paketversand zahlen. Das wenig mit der ursprünglichen Idee zu tun, den europäischen Unternehmen einen wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

So werden eher Versandunternehmen systematisch gegenüber Ladengeschäft benachteiligt.

Bald kommt dann wohl auch die Forderung nach der Einhaltung fed Ladenschlussgesetzes fĂĽr online. Bestellungen und Auslieferungen nur noch Mo-Fr zwischen 10 und 15 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Die Forderung der SchlieĂźung der Automatenfilialen gab es ja schon. Bzw. die ersten Klagen wegen Nichteinhaltung der Ă–ffnungszeiten.

2 „Gefällt mir“

Gilt das. Dann auch fĂĽr. Fahrkarten und Zigarettensutomaten?