Pavegen: Energieerzeugung bei jedem Schritt

Ein britisches Startup namens Pavegen hat Fliesen entwickelt, die Schritte in Energie umwandeln. Die Fliesen bestehen aus recyceltem Kunststoff. Beim Auftreten auf die Fliese wird diese zusammengedrückt und erzeugt eine Energie von circa sieben Watt.

Das Konzept kenn ich schon länger, piezoelektrische Fliesen. Geistert schon seit 10-15 Jahren durch die Medien, scheint am Ende aber nicht so gewinnbringend zu funktionieren dass es großflächig umgesetzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

7 Watt wäre Leistung, nicht Energie.

Die FAQ auf der Website sagen: “enough to power a 5W bulb for one second” … das wären also 5 Wattsekunden. Nun ja, für eine sicherheitsrelevante Wegbeleuchtung reicht das nicht. Eher ein optisches Gimmick (LEDs direkt in der Fliese), dass sich damit realisieren lässt.

Angeblich beruht das Prinzip der Energierzeugung hier nicht auf Piezoelektrizität, sondern auf magenetischer Induktion, weil ganz “herkömlich mechanisch” Schwungmassen in Rotation versetzt und durch rotierende Magnetfelder in feststehenden Spulen elekrische Energie induziert wird.
Ganz unabhängig von einer sinnvollen Energieausbeute scheint es in den Anwendungsszenarien der Erfinder dieser Energiekacheln verschmutze Fußböden, verschmutzte Schuhsohlen oder nasses Laub gar nicht zu geben.
Ein einziges Steinchen passender Größe oder nasses Laub bzw sonstiger Schmutz im Bereich der rotierenden Mechanik, würde so sofort zu dauerhafter Beschädigung dieser Energie-Kacheln führen.

Lieber Erich,
Ich vermute Du hattest dies Kacheln schon in der Hand, dass Du darüber urteilen kannst?

Nein , ich habe aber im ORF ein Interview mit den Chef dieses Startups - und die Kacheln in Großaufnahme - gesehen, in dem dieser die Funktionsweise seiner Kacheln erklärt hat.

https://de.renovablesverdes.com/Energie-erzeugen%2C-die-Sie-gehen-k%C3%B6nnen/

Die Funktionsweise der Pavegen-Fliesen basiert auf einem sehr einfachen Mechanismus. Jedes Mal, wenn jemand auf die Fliese tritt, sinkt diese um bis zu 1 Zentimeter. Diese kleine Bewegung aktiviert a elektromagnetischer Generator welches kinetische Energie in Elektrizität umwandelt elektromagnetische Induktion.

Das aktuelle Fliesendesign, bekannt als V3-Generation, verwendet ein dreieckiges Format mit einem Generator in jeder Ecke, was jeden Schritt noch effizienter macht. Diese neueste Version ist in der Lage zu generieren 5 Watt Dauerleistung, was zwar nicht viel zu sein scheint, aber wichtige Anwendungen wie die Beleuchtung hat 40 % eines städtischen Fußballfeldes die ganze Nacht

Das Gefühl - beim Einsinken der Gehfläche um bis zu 1 cm - dürfte daher eine gewisse Anhlichkeit mit dem Gehen auf Sand haben - und dahe vernutlich eher unangenehmer und anstrengender, als ohne solche Energiekacheln, sein.

Gibt es auch irgend etwas positives dass Du dem abgewinnen kannst?

Ich würde gerne einmal im Leben ein positives Posting lesen, wo Du sagt: “Das ist echt klasse!”. Nur ein einziges mal.

Off topic, um Faust zu zitieren :wink:

Ich bin der Geist, der stets verneint!

Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,Ist wert, daß es zugrunde geht;

Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.

Nicht bös gemeint :hugs:

Ich lasse mir halt nicht gerne Märchen von Leuten erzählen, die dann behaupten, dass das - abgesehen von einigen Prototyp-Anwendungem, Realität werden könnte und auch nur ein einziges unserer Energie bzw. Umweltprobleme einer Lösung näher bringen könnte.
Im konkreten Fall, dieser - bzw. solcher - Energiekacheln wäre es ja auch interesssant in Erfahrung zu bringen, wie denn die Erfahrungen der Benutzer bzw der Betreiber solcher Energie-Harvestings für Fußgänge - und die Gesamtenergiebilanz - dieser bzw. solcher Kachelflächen ausschaut.
Ich bin mir nahezu sicher- lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, dass es keinen positiven Saldo hinter all den Aufwendungen bzw. Kosten und Nutzen solcher Energiekachelflächen gibt.
Der Hersteller dieser Energiekacheln hätte solchen nachweisbaren Nutzen sonst sicher schon in sein Marketing und in die Präsentation dieser Technologie eingebaut.

ich kenne duchaus posisitive Maßnahmen, die sogar ganz ohne teure Investionsmaßnahmen und neuartige Technolgien - auf deren Entwicklung dann velleicht auch noch Jahrelang gewartet werden müsste - auskommen würden :

• Die sofortige deutliche Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkei auf Autobahnen und Überlandstraßen auf 100 bzw. 80 km/h.

Das würde nicht nur den Enegieverbrauch (auch von Elektrofahrzeugen !) im Straßenverkehr absenken, sondern gleichzeitig auch die Straßenverkehrssicherheit ( d.h. die Anzahl der tödlichen bzw. schweren Unfälle im Straßenverkehr) deutlich absenken und damit sogar unser ohnehin stark belastetes Gesundheitssystem entlasten helfen - auch wenn diese Maßnahme allein sicher auch nicht ausreichen werden, um die CO2-Ziele im Verkehr erreichen zu können.
Wir brauchen aber jede wirksame Maßnahme zu Erreichung der Klimaschutzziele.

Da mit dieser Maßnahme (der Geschwindigkeisbeschränkung ) aber kein Weltkonzern ein Geschäftsmodell aufziehen kann, und Argumente (der Verkehrssicherheit ), die ursprünglich “untrennbar” mit der Einführung vollautonom fahrender Fahrzeuge verbunden waren, so ganz enfach vorweggeneommen werden können, gibt es für diess Idee weder eine Wirtschaftslobbby noch Anhänger unter den um ihre “Freiheit“ fürchtenden regelmäßigen Autobahnbenutzern.

• der drastische Ausbau aller Bahnnetze (nicht nur der Hochgeshwindigkeitsstrecken) , insbesonders auch aller noch bestehenden Schienentrassen und Reaktivierung auch vormaliger Bahntrassen.
    Leider passiert auf diesem Sektor nur sehr wenig bis gar nichts - und das Wenige muß dann auch gleich wieder eingespart werden.

• die gesetzlich verpflichtend angeordnete Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene

• der Ausbau von Energiegemeinschaften zu lokalen Energieemanagment-Zentren - mit dem Ziel, jedes Netzsegement unserer Energieversorgung weitstgehend (bzw möglichst vollständig) autark - auch im Falle großer Netzausfälle - betreiben zu können.

Dass dieses Thema bisher nur einigen wenigen Spezialisten vorbehalten geblieben ist, und in der breiten Öffentlichkeit so gut wie gar nicht diskutiert wird, dürfte wohl nicht nur am dafür erforderlichen technischen Hintergundwissen liegen.

– um nur einige Beispiele für - von mir als positiv eingestufte Ideen/Bestrebingen zu nennen.
Dass hier nur sehr wenig Berichtenswertes passiert , das von mir auch einen “Daumen hoch” verdient hätte, kannst Du doch wohl nicht mir vorwerfen ?

Wie war das noch mit der Idee, die Geschwindigleit auf Autobahnen auf 100 km/h zu beschränken ?
Wer aller hat dies für eine “weniger gute Idee” ( als höfliche Umschreibung für “Unsinn” ) gehalten ? … Eben.

Aber mir immer vorwerfen, ich wäre “so pessimistisch” !

Klar - die Dicken schaffen so mehr Ausbeute mit ihrem Gewicht. Oder einfach den Partner Huckepack auf den Fliesen nehmen….oder Taucherflossen anziehen, damit man mehr Fliesen auf einmal “erwischt”.

Passt schon Erich - danke mir später :slight_smile:

Dass solche Kacheln als Publikums- ode Passanten-Attraktion an bestimmten Orten durchaus “Bedeutung” und Interesse finden könnten, bestreite ich ja gar nicht.

Das sind aber hinsichtlich unseres Gesamtenergiebedarfes, und eines vielleicht möglichen Beitrages durch solche - und ähnliche - Energiekacheln, nur teure “Spielereien”.
Generell mit Solarmodulen überdachte Gehwege und Parkplätze würden mehr Nutzen (auch durch Schatten und als Regenschutz ) bringen, weniger Wartungskosten verursachen und mehr Energie - sogar dann, wenn dort niemand geht ode parkt - zu weniger Kosten liefern.