Ja, stimmt. Mathematisch exakt und als absolut zuverlässige Zukunftsvorhersage eignet sich diese ingenieurwissenschaftliche Methode nicht. Aber sie ist besser als nichts, denn mit den Abschätzungen – auch unter verschiedenen Szenarien – hat man zumindest einen Anhaltspunkt, an dem man sich orientieren kann, statt planlos dazustehen oder blind ins Verderben zu rennen.
Das ist übrigens der Unterschied zwischen den exakten Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften: Letztere sind pragmatischer und gehen besser mit Unsicherheiten und Unwägbarkeiten der Realität um. Sie müssen in der echten Welt funktionieren, während sich die exakten Naturwissenschaften oft in theoretischen Gedankenspielen verlieren können.
Genau darin liegt die Gefahr, wenn wir bei unserer Sprache unachtsam sind. Wer die Details und Nuancen nicht kennt, liest schnell nur „alle Ausländer, ausländischen Unternehmen und Produkte“ als pauschal schlecht oder unbrauchbar.
Es fehlen Gegennarrative, die Offenheit und globale Zusammenarbeit im Sinne einer freien und gerechten Welt betonen.
Das wäre im Sinne einer gemeinsamen Zukunft: 4future
Ja, da stimme ich dir zu. Wenn jemand böswillig handeln will, gibt es auf vielen Ebenen unzählige Möglichkeiten, einzudringen.
Es ist wie bei unserer Wohnung: Vertraue ich meinem Umfeld, muss ich die Tür nicht abschließen. Die offene oder geschlossene Tür sagt genug aus. Misstraue ich den Leuten, fange ich an, die Tür abzuschließen oder mich im Haus zu verbarrikadieren.
Aber Aufwand, Nutzen und Mühsal muss man abwägen: Wenn jemand mit einem Panzer in mein Haus einbrechen will – was hoffentlich sehr unwahrscheinlich ist – müsste ich mein Haus in einen hässlichen Bunker verwandeln.
Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Deshalb ist es umso wichtiger, nicht nur die Symptome zu bekämpfen (dass jemand einbrechen will), sondern die Ursachen anzugehen und das verlorene Vertrauen wiederherzustellen. Im Umfeld der Wohnung heißt das: Beziehungsarbeit.
Zudem einfach darauf zu hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert oder man am Ende mit den Folgen eines Einbruchs klarkommen wird.
Auch eine Form von Vertrauen und Selbst-Vertrauen.
Ich glaube nicht, dass wir Menschen in der Lage sind, alleine in einem Bunker in den einsamen Wäldern zu leben. Wir brauchen uns miteinander.
Aber die Schuhgröße benötigen wir unbedingt, um Dir passende Schuhe zur Verfügung stellen zu können. Du machst Dir doch dauernd Löcher in Deine Schuhsohlen